Auf einen Blick: 22. SSW
- Größe des Babys: etwa 28 cm
- Gewicht des Babys: etwa 430 bis 475 g
- Entwicklungsfortschritte: Körperbehaarung wird ausgebildet, Schweißdrüsen und Fettpolster bilden sich
- Deine möglichen Symptome: Ödeme
- Wichtig zu wissen: Du solltest spätestens jetzt mit Beckenbodengymnastik beginnen.
Dein Baby und seine Entwicklung in der 22. SSW
Das Baby wird immer aktiver und dabei auch zunehmend besser von außen wahrnehmbar. Mit etwas Glück können nun auch Dein Partner, Deine Partnerin oder Geschwisterkinder die Turnübungen spüren, wenn sie die Hand vorsichtig auf Deinen Bauch legen. Aber keine Sorge, wenn das noch nicht klappt – das Wachstum Deines Kleinen wird sich im dritten Trimester weiter fortsetzen. Zwischenzeitlich misst der Bauchbewohner vom Scheitel bis zur Sohle bis zu 28 cm. Da er so nicht mehr vollständig vom Ultraschall erfasst wird, werden zur Berechnung jetzt die Länge des Oberschenkelknochens und der Kopfdurchmesser gemessen und davon die Größe abgeleitet. Das Gewicht des Mini-Menschen liegt bei ungefähr 430 bis 475 g.
Kopfbehaarung, Brauen und Wimpern des Babys sind indessen fertig ausgeprägt, sodass sein Gesicht bereits aussieht wie bei einem Neugeborenen. Allerdings ist die gesamte Körperbehaarung vorerst noch weiß – Farbpigmente kommen erst später hinzu.
Das ist neu in der 22. SSW
- Der Körperfettanteil Deines Kindes liegt zwischenzeitlich bei etwa einem Prozent.
- Das Nagelbett am oberen Fingerglied wird komplett von der Fingernagelplatte bedeckt.
- Zwar schwitzt das Baby im Bauch noch nicht, die Anlagen für die Schweißdrüsen bilden sich aber in der 22. SSW heraus.
- Die jetzt offene Nase des Babys nimmt über die Riechzellen fortan Gerüche wahr. Ähnlich wie schon zuvor beim Schmecken nimmt es Moleküle der Aromen jener Speisen auf, die Du gegessen hast und die nun über die Haut ins Fruchtwasser übergehen.
Was passiert in Deinem Körper?
Eine häufig ab der 22. SSW (manchmal schon früher) auftretende Begleiterscheinung sind vermehrte Wassereinlagerungen im Gewebe. Das geschieht, weil während der Schwangerschaft Dein Blutvolumen zunimmt, das Blut aber langsamer fließt und zudem die Wände der Blutgefäße etwas durchlässiger werden. Es gelangt so vermehrt Körperwasser ins Gewebe. Um das auszugleichen, solltest Du versuchen, in Bewegung zu bleiben (Spaziergänge, Schwangerschaftsyoga, Gymnastik) und den Tag über ausreichend zu trinken.
Rund um Deine Brustwarzen bemerkst Du vielleicht kleine Erhebungen. Dabei handelt es sich um die sogenannten „Montgomery-Drüsen“, die eine fetthaltige Substanz absondern. Die erfüllt eine wichtige Aufgabe, denn sie hält die Brustwarzen geschmeidig und macht es durch einen Aromastoff dem Baby später beim Stillen einfacher, die richtige Stelle zu finden.
Mögliche Symptome und Beschwerden
- Ödeme: Möglicherweise fällt es Dir zunehmend schwerer, in Deine Schuhe zu schlüpfen oder Deine Ringe werden zu eng.
- Feuchtere Scheide: Hormonell bedingt erzeugt der Körper vermehrt Vaginalflüssigkeit.
- Verhärteter Bauch: In der 22. Schwangerschaftswoche kann es vorkommen, dass Dein Körper sich auf die Geburt mit harmlosen „Übungswehen“ vorzubereiten beginnt.
Fun Fact
Der Herzschlag des Babys ist nun auch mit einem Stethoskop durch Deine Bauchdecke hindurch hörbar.
In der 22. SSW ist Dein kleiner Bauchpassagier so groß wie eine mittlere Süßkartoffel.
Ernährung und Gesundheit
Auch in der 22. SSW ist es wichtig, auf Ernährung und ein gutes Körpergefühl zu achten. Da Dein Bauchpassagier zurzeit vornehmlich wächst, besteht die größte Veränderung bei Deinem Speiseplan darin, die Kalorienzufuhr dem Mehrverbrauch anzupassen.
Richtig essen
In diesem Abschnitt der Schwangerschaft wird sich wahrscheinlich Dein Appetit merklich steigern. Das ist völlig normal und in Ordnung; trotzdem solltest Du Dein Gewicht in der nächsten Zeit in den Augen behalten. Bis zu einem halben Kilogramm Zunahme pro Woche ist normal. Wenn Du meinst, dass Dein Appetit übermäßig groß gerät, greife auf weniger kalorienhaltige Lebensmittel zu (bei Gelüsten nach Süßem etwa Obst statt Schokolade). Verteile die Portionen außerdem gleichmäßig über den Tag. Spezielle Details bezüglich der Nährstoffversorgung musst Du in der 22. SSW nicht beachten – behalte alles so bei wie in den vorangegangenen Wochen und achte darauf, weiterhin genügend Kalzium, Magnesium und Eisen zu Dir zu nehmen.
Körper und Wohlbefinden
Bei Unpässlichkeiten, zum Beispiel leichter Erkältung oder Kopfschmerzen solltest Du nach Möglichkeit auch auf die Einnahme rezeptfreier Medikamente verzichten. Lass Dich im Zweifelsfall medizinisch beraten und probiere zunächst sanfte Hausmittel aus. Versuche, trotz immer größer werdendem Babybauch in Bewegung zu bleiben – das wirkt nicht zuletzt den Wassereinlagerungen entgegen.
Vorsorge in der 22. Schwangerschaftswoche
Wenn noch nicht geschehen, ist es in der 22. SSW höchste Zeit für die zweite Ultraschall- und die vierte Vorsorgeuntersuchung. Auf der Ultraschallaufnahme wirst Du wahrscheinlich schon detailliert Fingerchen und Zehen erkennen können. Das medizinische Hauptaugenmerk bei dieser Untersuchung liegt allerdings bei der Entwicklung der Organe, die jetzt gut zu erkennen sind. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird Dein „Fundusstand“ ertastet. Das ist die Distanz zwischen Schambein und Oberrand der Gebärmutter. Dieser Abstand gibt Auskunft darüber, wie groß die Gebärmutter ist und was das über die Entwicklung des kleinen Menschen darin aussagt. Oft überragt die Gebärmutter in der 22. SSW bereits den Bauchnabel.
Tipps für Dich
- Viele kleine Portionen anstelle spontaner Heißhungerattacken belasten Dein Verdauungssystem weniger.
- Man sieht Dir die Schwangerschaft nun sicher so deutlich an, dass Menschen außerhalb Deines engsten Kreises Dich darauf ansprechen könnten. Bereite Dich auf interessierte Fragen vor.
- Ist das Baby erst einmal auf der Welt, wirst Du andere Dinge im Kopf haben als Formulare und Anträge. Nutze die Zeit und informiere Dich jetzt schon darüber, was Du beispielsweise hinsichtlich Elterngeld, Kindergeld oder Versicherungen in die Wege leiten kannst.
Wir wünschen Dir für die spannende Zeit Deiner Schwangerschaft viel Wohlbefinden!
Dein glückskind-Team ♥