Händedesinfektion: Schritt-für-Schritt

dm-drogerie markt
Lesedauer 6 Min.
•
2.12.2025

Ob beim Toilettengang, beim Bezahlen mit Bargeld, die Haltestange im Bus oder schlicht der Alltagsbegleiter Handy: Tagtäglich kommen unsere Hände in unterschiedlichsten Situationen mit Keimen in Kontakt. Kein Wunder also, dass unsere Hände die häufigsten Überträger von Krankheitserregern sind. Beim Händeschütteln und dem gemeinsamen Benutzen von Gegenständen können die Keime leicht von einer Person zu anderen übertragen werden. Berührt man nun mit den Händen das Gesicht (was wir Menschen unwillkürlich hunderte Male am Tag machen), so gelangen die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper und können dort eine Infektionen auslösen.
Ein einfacher Weg, um sich vor Krankheitserregern zu schützen, ist, für eine gute Händehygiene zu sorgen. Eine wichtige Maßnahme ist das regelmäßige Händewaschen und die Händedesinfektion. Besonders, wenn man es in seinem Umfeld mit kranken Menschen zu tun hat, ist die zusätzliche Verwendung von Händedesinfektionsmittel ratsam. Lese hier, wie Du Deine Hände Schritt für Schritt reinigst und desinfizierst und auf was Du beim Thema Händehygiene achten solltest.
Video-Anleitung: Händewaschen & Händedesinfektion
Die Grundübung: Händewaschen
Beim Waschen der Hände sollte nicht nur darauf geachtet werden, sichtbare Verschmutzungen zu entfernen. Infektionskrankheiten wie Erkältungen oder Marken-Darm-Infekte werden meist über unsere Hände verbreitet. Händehygiene durch eine gründliche Reinigung der Hände ist somit eine einfache und wirksame Maßnahme, um sich selbst und andere vor möglichen Infektionen zu schützen. Die Hygiene ist besonders in der Erkältungszeit und anderen Krankheitswellen nicht zu vernachlässigen. Achte besonders in dieser Zeit auf regelmäßiges Händewaschen.
Grundsätzlich solltest Du für das richtige Händewaschen Folgendes beachten:
- Die Hände nur für einige wenige Sekunden unter den Wasserhahn zu halten oder gar auf Seife zu verzichten, ist nicht ausreichend um die Hände richtig von Bakterien und Viren zu reinigen. Eine einfacher Trick für das gründliche Händewaschen: Beim Einseifen 2-mal im Kopf das Lied Happy Birthday durchzugehen - das entspricht einer Einwirkzeit der Seife von ca. 20-30 Sekunden.
- Achte im Sinne der Umwelt darauf, beim Einseifen der Hände das Wasser abzustellen.
- Wasche die Hände nach jedem Toilettengang, dem Naseputzen oder Husten, Kontakt mit Abfällen und wenn Du nach Hause kommst. Letzteres gilt besonders nach der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch nachdem Du Kontakt mit Tieren hattest ist es ratsam, sich die Hände zu waschen. Vor jeder Mahlzeit und der Essenszubereitung solltest Du ebenfalls nicht auf das Händewaschen verzichten um zu verhindern, dass Krankheitserreger über die Schleimhäute in den Körper gelangen. Beim Kontakt mit Kranken oder Wunden, sowie beim Kochen mit rohem Fleisch solltest Du Deine Hände immer davor und danach waschen.
- Die Hände werden bei kaltem wie auch bei warmem Wasser sauber. Die Temperatur hat keinen Einfluss darauf, ob die Mikroorganismen abgewaschen werden oder nicht. Trotzdem sollte zu heißes Wasser vermieden werden, da dieses den natürlichen Fettfilm der Haut zerstört. Trockene Hände sind die Folge.
- Auf öffentlichen Toiletten solltest Du beim Abtrocknen, wenn möglich, zu Papierhandtüchern greifen. Diese sind hygienischer als Lufttrockner und Handtücher. Zu Hause solltest Du Dein eigenes Handtuch in regelmäßigem Abstand wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen. Auch ist es ratsam nach dem Einseifen der Hände den Wasserhahn mit Deinem Ellenbogen zu betätigen, um die frisch gewaschenen Hände sauber zu halten.
Auf Nummer Sicher gehen: Hände desinfizieren
Normalerweise genügt das gründliches Händewaschen um sich vor ansteckenden Krankheiten zu schützen. Jedoch gibt es Situation in welchen es nicht schadet, für die Händehygiene auch Händedesinfektionsmittel zu verwenden. Insbesondere wenn kein Wasser und die Möglichkeit zum Händewaschen vorhanden ist, empfiehlt sich der Griff zum Desinfektionsmittel. In der Krankenhaushygiene ist die hygienische Händedesinfektion fest vorgeschrieben. Was für medizinisches Personal im Krankenhaus und der Pflege somit ein unerlässlicher Schritt ist, schadet auch Dir nicht, wenn Du in Kontakt mit Kranken kommst.
Häufig kommt es beim desinfizieren der Hände aber zu Benetzungslücken. Das bedeutet, dass wichtige Stellen der Hände nicht mit Desinfektionsmittel in Kontakt kamen. Um diesen Fehlern zukünftig entgegenzuwirken, haben wir für Dich die korrekte Anleitung zur Händedesinfektion in 7 einfachen Schritten zusammengefasst.
Anleitung für hygienische Händedesinfektion
Schritt 1
Entnehme eine ausreichende Menge des Desinfektionsmittels (2 Pumpstöße) aus dem Spender.
ACHTUNG: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.
Schritt 2
Verteile nun das Desinfektionsmittel zunächst durch aufeinander reiben auf Deinen Handflächen
Schritt 3
Als nächstes für die richtige Händedesinfektion mit der rechten Hand über den linken Handrücken reiben. Wiederhole diesen Schritt der Händedesinfektion auch für die andere Hand.
Schritt 4
Nun werden die Finger-Zwischenräume desinfiziert. Hierzu die Handflächen mit verschränkten Fingern aneinander reiben.
Schritt 5
Verschränke als nächstes die Hände ineinander, indem Du die Außenseite der Finger an die gegenüberliegende Handfläche legst.
Schritt 6
Häufig vergessen bei der Händedesinfektion werden Handgelenke und Daumen. Um letztere gründlich zu reinigen umschließe den Daumen jeweils mit der Handfläche der anderen Hand.
Schritt 7
Als letzten Schritt sind die Fingerkuppen und Nägel dran. Auch diese sollten bei der Händedesinfektion nicht außen vor gelassen werden. Für die gründliche Desinfektion die geschlossenen Fingerkuppen einer Hand auf die Handflächen der anderen Hand reiben.
Übrigens: Den Bewegungsablauf der Händedesinfektion kannst Du auch für das richtige Händewaschen übernehmen.
Bei der Händedesinfektion solltest Du darauf achten, das Du das Desinfektionsmittel lange genug einreibst. Jeden Schritt solltest Du für circa 5 Sekunden ausführen. Auch ist es wichtig, dass Du das Desinfektionsmittel auf Deine trockenen Hände aufträgst und in keinem Fall solltest Du das Händedesinfketionsmittel abwaschen.
Tipp: Häufiges Händewaschen und Hände desinfizieren kann - insbesondere in der kalten Jahreszeit - dazu führen, dass die Haut der Hände schneller austrocknet. Nutze also eine pflegende Handcreme oder eine Handmaske, um dem entgegenzuwirken.
Weitere Informationen sowie Fragen und Antworten zum Thema Infektionsschutz findest Du auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html)
Dieser Beitrag dient der Information und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, wende Dich bitte an eine Ärztin, einen Arzt oder eine andere qualifizierte Fachkraft. Entscheidungen, die Du aufgrund dieser Informationen triffst, erfolgen auf eigene Verantwortung.
