Zahnbürste: Tipps zum Wechseln

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
12.11.2025

Für die Gesundheit unserer Zähne raten Zahnärzte zu regelmäßigem Putzen mit der Zahnbürste und zur gründlichen Reinigung mit Zahnseide oder Zahnsticks. Damit diese Helfer ihre Funktion erfüllen können, musst Du sie regelmäßig austauschen.
Warum muss ich die Zahnbüste regelmäßig wechseln?
Bei Zahnbürsten sind unterschiedliche Faktoren für den Verschleiß verantwortlich:
- Die Borsten werden mit der Zeit weich und verbiegen sich. Sie können dann den Zahnbelag nicht mehr entfernen oder die Zahnzwischenräume zuverlässig reinigen.
- Die Bürste sollte nach hartnäckigen Krankheiten getauscht werden, um eine Neuansteckung zu vermeiden.
Woran Du erkennst, ob Deine Zahnbürste ausgetauscht werden muss, verraten wir Dir hier.
Wie viele Zahnbürsten brauchen wir pro Jahr?
Fachleute raten dazu, die Zahnbürste oder den Kopf der Bürste alle drei Monate zu wechseln. In einer Studie der Uni Göttingen wurde belegt, dass Probanden mit einer sechsmonatigen Wechselroutine häufiger unter einer Zahnfleischentzündung litten, als die Kontrollgruppe mit regelmäßigem Wechsel.
Dabei ist es egal, ob es sich um eine Handzahnbürste oder die Aufsteckköpfe einer elektrischen Zahnbürste handelt. Hier hat der Deutsche laut Umfrage-Ergebnissen Nachholbedarf, denn im Schnitt kauft er nur 2,5 Zahnbürsten pro Jahr.
Wie oft solltest Du bei Deinem Baby die Zahnbürste wechseln?
Die Drei-Monats-Regel gilt grundsätzlich auch hier, aber nur, wenn die Borsten noch in einem guten Zustand sind. Gerade bei Kindern, die weiche Zahnbürsten bzw. spezielle Kinderprodukte benutzen und oftmals auch darauf herumkauen, kann ein monatlicher Wechsel durchaus sinnvoll sein.
Merke: Nur eine intakte Zahnbürste leistet bei der Zahnpflege gute Arbeit.
Markenvielfalt für jeden Bedarf
Wann sollte ich meine Zahnbürste unbedingt wechseln?
Du kannst Dir natürlich einen festen Termin in den Kalender eintragen, der Dich daran erinnert, quartalsweise die Zahnbürste zu wechseln. Intuitiver und unter Umständen sinnvoller ist es, den Zustand der Zahnbürste zu beurteilen. Hier findest Du Tipps, wann Du die Zahnbürste wechseln solltest:
- Viele Markenzahnbürsten besitzen ein ausgeklügeltes Borstendesign zur optimierten Reinigung. Wechsle die Zahnbürste, sobald sich die Borsten nach außen biegen.
- Viele Zahnbürsten besitzen sogenannte Indikatorborsten. Diese sind eingefärbt. Unter Benutzung werden die Borsten langsam weiß. Tausche die Zahnbürste, wenn die Borsten verblassen.
Pflege von Zahnbürsten: Tipps, um das Wechseln hinauszuzögern
Wenn Du Deine Zahnbürste gut pflegst, stelle sicher, dass sie lange und zuverlässig ihre Funktion erfüllt. Dafür musst Du nur wenige Punkte beachten:
- Spüle die Zahnbürste nach jedem Gebrauch gründlich aus. Eine elektrische Zahnbürste danach kurz laufen lassen, um das Wasser herauszuschleudern.
- Stell die Bürste aufrecht in ein Gefäß, damit die Borsten trocknen können. Das beugt der Vermehrung von Keimen und Bakterien vor.
- Lagere die Zahnbürste alleine. Benutze für jede Bürste einen eigenen Zahnputzbecher. Für Kinder gibt es Zahnbürsten mit Saugfuß.
Alles für die Zahnpflege
Wann sollte ich die Zahnbürste nach einer Erkältung wechseln?
Bei einer ganz normalen Erkältung musst Du die Zahnbürste nicht zwingend tauschen. Anders sieht es bei einer Herpes-Erkrankung oder bei Streptokokken aus. Hier ist der Wechsel nach der Genesung ratsam.
Für eine stets saubere Zahnbürste sorgen diese Tipps: Reinige den Kopf der Zahnbürste ab und zu mit Mundwasser. Das desinfiziert die Borsten und tötet Keime ab. Einige Ultraschallzahnbürsten besitzen ein UV-Licht zur Sterilisation der Borsten. Nutze diese Funktion regelmäßig.











