HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt
Eine Hand hält eine Balea Cremeseife Sensitive Flasche in einem Einkaufswagen, umgeben von verschiedenen Drogerieartikeln.

Unsere dm-Marken: Unser Qualitätsversprechen

Das Qualitätsmanagement verifiziert im Rahmen unseres risikoorientierten Eigenkontrollsystems fortlaufend die Einhaltung unserer übergesetzlichen Vorgaben. Partner, Prozesse und Produkte werden mithilfe externer Berater, fachspezifischer Auditoren und Prüfinstitute kontrolliert, damit eventuelle Schwachstellen identifiziert und bestmöglich eliminiert werden können. Diese qualitätssichernden Maßnahmen begleiten den gesamten Produktkreislauf.

Qualitätsmanagement der dm-Marken

Qualitätssichernde Maßnahmen entlang des Produktkreislaufs unserer dm-Markenprodukte.

Zusammenarbeit mit Herstellpartnern – warum wir anspruchsvoll sind

Unsere Herstellpartner sind dazu verpflichtet, uns sichere und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Wir wählen unsere Partner sorgfältig und auf Basis von dm-eigenen Kriterien aus und sind bestrebt, langfristig mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dabei verlangen wir die je nach Produktgruppe spezifischen international anerkannten Produktsicherheitsstandards beziehungsweise Qualitätsmanagement-Zertifizierungen, deren Einhaltung von unabhängigen Institutionen regelmäßig überprüft wird. Beispiele solcher Zertifizierungen sind insbesondere IFS- und BRC-Standards. Ebenso verlangen wir von unseren Herstellpartnern, dass die von uns definierten Qualitätsansprüche an die dm-Markenprodukte auch innerhalb der Lieferketten beziehungsweise entlang des Produktkreislaufes weitergegeben und gelebt werden (weiteres dazu unter "Lieferketten").

Produktentwicklung (Konzept, Rohstoff und Material)

Ausgehend von unseren eigenen Ideen und Impulsen entwickeln unsere Markenteams die dm-Markenprodukte gemeinsam mit unseren Herstellpartnern – die Kundenwünsche und -anforderungen selbstverständlich immer im Blick. Zudem müssen stets die übergreifenden Qualitätskriterien berücksichtigt werden, wenn es zum Beispiel um den Einsatz bevorzugter oder die Vermeidung unerwünschter Stoffe in unseren Produkten geht.

Interne Qualitätssicherung am Beispiel der dm-Kindertextilien
Bei unseren dm-Kindertextilien prüfen wir auch selbst, um die Qualität der Produkte sicherzustellen. Wir unterziehen die Textilien verschiedenen Tests, um zu gewährleisten, dass diese langlebig und sicher sind. Neben einer Prüfung auf Passform und Verarbeitung führt das Textil-Team Waschtests durch und kontrolliert die Produkte auf Maßhaltigkeit und Reibechtheit. Mit dem sogenannten Pillingtest wird außerdem geprüft, ob sich auf den Textiloberflächen bei Reibung Knötchen bilden. Unabhängige Prüfinstitute führen darüber hinaus stichprobenartig zusätzliche chemische Tests mit den Kindertextilien durch.

Auf einem hellblauen Hintergrund steht in weißer und gelber Schrift der Text: Unsere Qualitätsanforderungen an die dm-Marken gehen an vielen Stellen—weit über das gesetzliche Maß hinaus

Produktion – wir schauen genauer hin

Jeder Herstellpartner ist ein Spezialist für seine Produktgruppe und gewährleistet auf Basis seines individuellen und umfangreichen Eigenkontrollsystems und der produktspezifischen Erfahrungswerte die Produktsicherheit. Darüber hinaus besuchen wir unsere Herstellpartner auch vor Ort, um uns von den Produktionsprozessen und dem gelebten Qualitätsniveau zu überzeugen. Risikoorientiert fokussieren wir uns dabei insbesondere auf die Sortimentsbereiche Lebensmittel, Futtermittel, Kosmetika, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, Arzneimittel, Medizinprodukte sowie Bedarfsgegenstände. Im Rahmen dieser dm-eigenen Auditierungen fließen auch die aktuellen Themen aus unserer täglichen Praxis ein.

Dabei ist es uns ein Anliegen, unsere Auditoren möglichst persönlich zu begleiten; denn diese Nähe zu den Prozessen und Produkten unserer Herstellpartner intensiviert und fördert die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Im Jahr 2018 haben wir unser System optimiert, um internationale Herstellpartner im außereuropäischen, schwerpunktmäßig asiatischen Raum, direkt mithilfe eines zertifizierten Dienstleisters vor Ort zu auditieren.

Ein wichtiger  Grundsatz für die Zusammenarbeit mit unseren Herstellpartnern ist: Der Blick soll stets kritisch, die Zusammenarbeit aber immer fair und partnerschaftlich sein.

Eine Illustration mit einem Hintergrund aus hellgrünen und blauen Farbflächen, auf der in weißer Schrift der Text Der Blick soll stets kritisch—die Zusammenarbeit immer fair und partnerschaftlich sein steht, wobei die Wörter Blick und partnerschaftlich fett hervorgehoben sind, und eine gelbe geschwungene Linie verläuft diagonal über das Bild.

Das fertige Produkt im Handel und Verkauf

Neben den Audits führen wir eigeninitiierte, umfangreiche Prüfungen während des Produktlebenszyklus durch und lassen die Produkte von unabhängigen, akkreditierten Prüfinstituten untersuchen. Die risikoorientierte Auswahl der Untersuchungsparameter sowie deren gutachterliche Bewertung richten sich dabei streng nach unseren übergesetzlichen Vorgaben. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Herstellpartnern, besonders aber durch unser vielseitiges Eigenkontrollsystem mit unseren umfassenden Prüfungen, werden wir schnell auf fehlerhafte Produkte aufmerksam und können im Sinne des Verbraucherschutzes proaktiv agieren.

Im Geschäftsjahr  2019/20 wurden von uns vorsorglich zwei Artikel unserer dm-Marken zurückgerufen. In einem Produkt konnte das Vorhandensein von Fremdkörpern und in einem weiteren Produkt eine mikrobiologische Verunreinigung nicht ausgeschlossen werden. Nach erfolgtem Rückruf gehen wir mit dem betroff enen Partner in einen intensiven Austausch und vereinbaren konkrete, zusätzliche Maßnahmen, um eventuelle Risiken bestmöglich auszuschließen.


Produktweiterentwicklung

Die Ansprüche unserer Kunden an die dm-Marken entwickeln sich ebenso stetig weiter wie unsere eigenen Qualitätsanforderungen. Gemeinsam mit den Herstellpartnern bewerten wir unsere Produkte fortwährend und lassen hier Impulse zur Verbesserung der Rezeptur, der Nachhaltigkeit sowie Rückmeldungen aus Rezensionen und aus unserem Reklamationsmanagement einfließen, um die dm-Marken weiter zu optimieren. Dabei werden auch die Bewertungskriterien von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest oder der Öko-Test AG herangezogen und kritisch geprüft; denn unser Ziel ist es, mit unseren dm-Markenprodukten weiterhin hervorragende Ergebnisse zu erzielen und so die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen.

Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden insgesamt 55 dm-Markenprodukte, im Geschäftsjahr 2018/19 86 dm-Markenprodukte und im Geschäftsjahr 2019/20 104 dm-Markenprodukte getestet. Dabei sind die getesteten Produkte pro Jahr und gegenüber den Vorjahren in der Regel nicht identisch. Auf die Anzahl der getesteten Produkte hat dm keinen Einfluss. Trotz stetig steigender Anzahl der getesteten Artikel konnte die Anzahl an gut und sehr gut bewerteten Produkten über die Jahre deutlich gesteigert werden.

Weitere Themen zum Qualitätsmanagement