Dutt Frisuren, Chignon & Co.

dm-drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
28.10.2025

Highlights für den Dutt
Der Dutt, auch Chignon genannt, zählt zu den Langhaarfrisuren. Wir kennen den Haarknoten nicht nur aus dem Ballett - die Frisur ist seit Jahrzehnten auf den Straßen und Laufstegen dieser Welt zu sehen - also ein echter Evergreen.
Bei uns gibt's die Haar-Trends und Dutt-Variationen für jung und alt - als Inspiration und zum Nachstylen.
Was ist ein Dutt und woher kommt er?
Schon im antiken Griechenland wurde der Haarknoten von Frauen und auch Männern getragen. Sie steckten den Chignon mit goldenen Haarnadeln und Haarspangen zusammen, während bei den Römern die Frisur eher schlicht und gescheitelt getragen wurde. In der Renaissance kamen dann auch andere Hochsteckfrisuren erst so richtig auf. Heute tragen wir Chignons, Bun & Co. zum Ausgehen, an Hochzeiten und im Alltag - ein echter Allrounder fürs Haar.
Was braucht man für Dutt-Frisuren?
Mit den richtigen Hilfsmitteln sind die Haarknoten und Chignons meist einfach nachzustylen. Hier eine Checkliste für die Frisur - oft braucht man nicht alle Hilfsmittel für den Chignon - ein wenig Geduld jedoch schon :-)
- das Handy für ein Selfie
Tipps zur Vorbereitung:
Zunächst die Styling-Produkte, Haarnadeln und alles, was für die Dutt-Frisur benötigt wird, zurechtlegen. So vermeidet man lästiges Suchen während der kreativen Entfaltung.
Am besten gelingen die Dutt-Frisuren, wenn das Haar bereits am Vortag gewaschen wurde. Ist das Haar frisch gewaschen, sollte ein Schaumfestiger oder Volumenfestiger vor dem Föhnen im Haar verteilt werden.
Tipp: Für die Dutt-Frisuren nicht zu viel Festiger auf einmal ins Haar - viel hilft nicht immer viel.
Anschließend mit einer Rundbürste etwas Volumen an die Ansätze für den Chignon föhnen.
Haarpuder oder Trockenshampoo können zudem dabei helfen, etwas mehr Griffigkeit und Volumen an die Ansätze zu bekommen.
Dutt-Frisuren und Anleitungen - welche Dutts sind gefragt?
- Einfache Dutt Frisuren
Das Haar wird auf der gewünschten Höhe zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Möchte man mehr Volumen bei den Dutt-Frisuren erzielen, kann ein Dutt-Kissen oder Haar-Donut über oder unter dem Zopf angebracht werden - dieses erleichtert auch das Feststecken des Haarknotens. Danach wird das Haar um das Kissen gelegt oder zu einem Dutt gedreht und festgesteckt. Wer es etwas verspielter mag, zieht zum Schluss ein paar Strähnen heraus, so wirkt der Dutt nicht zu streng.
Möchte man den Bun noch voluminöser und fluffiger, kann das Haar vorher noch mit einem Lockenstab bearbeitet werden. Dann hält die Frisur noch besser. - Elegante Frisur: Ballerina-Dutt
Einfach ein Klassiker unter den Dutt-Frisuren. Für diesen Dutt wird meist ein Dutt-Kissen oder Haar-Donut verwendet. Er wird streng entlang der Kopfform getragen, ist fast schon ein etwas dominanter Look und wirkt einfach perfekt. Hier arbeitet man am besten mit einem sehr feinen Kamm, um jedes Haar einzusammeln. Übrigens: die Frisur kann man auch gut mit dünnem Haar stylen und tragen. Zum Schluss an Haarspray oder Haarlack nicht sparen. - Geflochtener Dutt
Auch der geflochtene Dutt wird heute noch oft von Ballett-Tänzerinnen getragen. Hier kann man einfach eine Strähne aus dem Pferdeschwanz herausziehen, flechten und anschließend als Haargummi-Ersatz um den Dutt legen und mit Haarnadeln befestigen - fertig ist der Look.
Eine andere Variante des geflochtenen Dutts ist es, zunächst das Haar französisch bis zum Hinterkopf nach hinten zu flechten, dann an der gewünschten Stelle einen Zopf machen. Diesen weiterflechten, den geflochtenen Zopf um das Haargummi wickeln und mit Haarnadeln befestigen.
Das selbe funktioniert auch anders rum: Im Nacken mit dem Flechten starten und einen Fischgrät-Zopf bis an die gewünschte Dutt-Stelle flechten. Zopf machen, weiterflechten, um den Pferdeschwanz wickeln - fertig ist der Haarknoten Dutt. - Lässiger Chignon
Die Chignon-Frisur wurde bereits im 19. Jahrhundert getragen und findet auch heute meist im Nacken oder auch seitlich am Kopf seinen Platz - also ein tiefer Dutt. Dazu werden die Haare ebenfalls zu einem Pferdeschwanz gebunden und anschließend für mehr Griffigkeit und Volumen toupiert. Mit einem weiteren Haargummi werden dann die Haarenden für den Chignon zusammengebunden und zu einen Knoten gedreht. So wirkt diese moderne Chignon Variante ziemlich lässig, alles andere als perfekt und macht dem messy Bun damit als Frisuren-Trend Konkurrenz. - Low Bun & Top Knot
Bei diesen beiden Varianten ist eigentlich nur zu sagen, dass es super ausschlaggebend ist, wo man den Dutt platziert. Hier ist ausprobieren angesagt. Ihr steht vielleicht ein Knoten weit oben am Kopf besser und ihm im Nacken. Wichtig ist, dass die Stelle, an der der Haarknoten platziert wird, vorteilhaft zur Kopfform und Haaransatz ist. - Der Klassiker - die Banane
Banana?! Das ist zwar kein richtiger Dutt, jedoch die bekannteste klassische und vor allem elegante Hochsteckfrisur. Hier wird das Haar zu einer Seite gekämmt und dort mit einer Klammer fixiert. Anschließend werden Längen und Spitzen leicht toupiert und zur Mitte eingeschlagen, bis eine Art Banane daraus wird. Anschließend mit Nadeln, Schiebern und Spray befestigen, dann kann man die Frisur auch den ganzen Tag tragen. - Space Buns
Alles rund um 90er Frisuren - von Gwen Stefanis Space Bun bis zu Blümchens Flechtfrisuren - die Trend-Frisur kommt zurück. - Messy Bun & Half Bun
Lieber locker und lässig? Eine Anleitung zum Messy Bun und weitere Styling-Tipps zum Nachstylen.
Scrunchie, Space Bun & Co.
Zu welchem Anlass passt ein Dutt?
Da es viele Varianten des Haarknotens gibt, kann man den Look zu verschiedenen Anlässen tragen. Ob im Büro, auf einer Abendveranstaltung oder in der Freizeit - passend gestylt wirkt er lässig, seriös oder glamourös.
Gerade bei Hochzeiten macht sich sich ein eleganter Dutt Haarknoten für Braut und auch Gäste sowie am Abschlussball besonders gut - so fallen gerade in den Sommermonaten die Haare nicht ins Gesicht. Mit ein wenig Haarschmuck wie Perlen, Schleifchen oder Strass im Haar, wirkt die Frisur edel oder verspielt und wird mit dem passenden Make-up zum echten Eye-Catcher.
Passender Haarschmuck:
- Haarreifen & Haarbänder: Im Haar machen sich die Haar-Accessoires besonders gut bei verspielten Dutt-Varianten oder für einen Rockabilly Look: Diese Accessoires können auch einfach mit in den Dutt geflochten werden.
- Haarspangen & Scrunchies: Diese Accessoires dürfen beim 90er Style im Haar nicht fehlen. Scrunchies schauen bei einem hohen Dutt besonders cool aus.
- Perlen & Strass: Sind sind der perfekte Begleiter für Hochzeiten, den Abschlussbälle oder Omas 80. Geburtstag.
- Haar-Blumen: Ideal für die ganz jungen Mädels und Jungs oder ein romantisches Picknick am Strand mit dem Herzensmensch.










