HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Flecken aus Tischdecke entfernen

dm-drogeriemarkt

dm-drogerie markt

Lesedauer 6 Min.

16.10.2025

Flecken entfernen

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert: Das Rotweinglas kippt um und der tiefrote Cabernet Sauvignon ergießt sich mit Schwung über den Esstisch. Glücklicherweise lassen sich die meisten Flecken aus einer Tischdecke entfernen – versprochen!

Ob Wachs, Rotwein, Bratensoße, Fett, Getränke, Schokolade oder Grauschleier: Für die schnelle und effektive Fleckenentfernung findest Du hier wertvolle Tipps. Lese jetzt, welche Hausmittel wirklich sauber machen und was bei der Reinigung von Tischdecken zu beachten ist!

Flecken aus Tischdecke entfernen: die besten Tipps

Wie Du Deine Tischdecke am besten reinigst, hängt zunächst von der Art der Flecken ab. Außerdem spielt es eine Rolle, aus welchem Material die Textilien bestehen – eine weiße Baumwolltischdecke kannst Du meist bedenkenlos in die Kochwäsche geben, bei empfindlichen Stoffen empfiehlt sich eine schonende Reinigung.

Mit diesen Tipps liegst Du richtig:

  1. Wasche eine verschmutzte Tischdecke möglichst sofort, damit sich die Flecken nicht festsetzen. Frische Flecken sind aus einer Tischdecke wesentlich leichter zu entfernen, als wenn Du Dir die Aufgabe erst ein paar Tage später vornimmst.
  2. Schaue Dir immer die Waschsymbole auf dem Etikett an. Pflegeleichte Textilien aus Baumwolle oder Leinen lassen sich bei höheren Temperaturen waschen. Für Polyester sind 40 Grad ideal. Edle Tischdecken mit Stickereien, Perlen und Spitze wäschst Du besser mit der Hand oder verwendest einen Wäschesack.
  3. Wasche den Fleck nicht direkt unter heißem Wasser aus, sondern schaue Dir erst die jeweiligen Anleitungen zur Fleckenentfernung an. Beispielsweise gerinnen eiweißhaltige Spritzer bei hohen Wassertemperaturen und sind dann noch schwerer zu entfernen.

Hartnäckige Flecken aus Tischdecke entfernen

Nach einem leckeren Festmahl mit Familie und Freunden ist das Tischtuch meist alles andere als blütenweiß – von Fettspritzern über Soßenreste bis hin zu Kaffee zieren oftmals zahlreiche Flecken den Stoff. Falls es sich nicht gerade um eine abwaschbare Tischdecke handelt, ist jetzt eine gründliche Reinigung dran. Ein gutes Hausmittel ist Gallseife, das sowohl fett- und eiweiß- als auch farbstoffhaltige Flecken aus einer Tischdecke entfernt.

Bei hartnäckigen Flecken ist es sinnvoll, die dreckigen Stellen zunächst vorzubehandeln. Dazu gibst Du Gallseife oder ein Fleckenmittel, beispielsweise als Spray oder als Fleckenbürste von Dr. Beckmann aus dem dm-Sortiment, auf den Schmutz und lässt es kurz einwirken. Danach wäschst Du die Textilien wie gewohnt in der Maschine. Die Anleitungen im Folgenden verraten Dir, wie Du verschiedene Flecken aus der Tischdecke entfernst.

Butter-, Fett- und Wachsflecken

Ölige Flecken und Fett reinigst Du mit einem Schuss Spülmittel, Gallseife oder Flüssigwaschmittel und warmem Wasser. Vermeide reibende Bewegungen, um den Fleck nicht großflächig zu verteilen. Anschließend steckst Du die Tischdecke in die Waschmaschine. Stelle die Temperatur möglichst hoch ein, wie der Stoff es verträgt. Fettiger Schmutz löst sich in heißem Wasser besser, wie Du es bestimmt schon beim Geschirrspülen von Hand bemerkt hast.

Ein weiterer Trick funktioniert mit Bügeleisen und Löschpapier, der sich vor allem bei älteren Fettflecken bewährt hat. Lege dazu einen Bogen Löschpapier unter und einen auf die ölige Stelle und bügele darüber, bis das Papier das Fett aufsaugt. Auch Wachsflecken bekommst Du mit dieser Methode aus der Tischdecke.

Eiweißhaltige Flecken (Eis, Milch, Blut, Kakao, Dips)

Wenn Du eiweißhaltige Flecken bei über 40 Grad wäschst, gerinnt das Eiweiß und der Schmutz bleibt haften. Säubere die Tischdecke daher nur mit kaltem Wasser und Seife oder einem flüssigen Waschmittel. Weiße Textilien gibst Du mit einem bleichmittelhaltigen Fleckenentferner in die Maschinenwäsche.

Soßenflecken

Soßen sind oft eine Mischung aus Fetten, Eiweiß, Zucker und Farbstoffen. Deshalb lassen sich Bolognese, Bratensoße und Co. häufig nur schwer auswaschen. Tupfe Soßenreste zunächst mit Küchenpapier ab. Anschließend verteilst Du einige Tropfen Flüssigwaschmittel auf die schmutzige Stelle und feuchtest den Stoff an. Vermeide heißes Wasser, sonst kann es passieren, dass sich dunkle Flecken im Gewebe fixieren. Warte etwas ab, bis sich die Schmutzpartikel aus dem Textil lösen. Dann wäschst Du die Tischdecke.

Schokoladenflecken

Probiere für schokoladige Flecken entweder Spülmittel, Flüssigwaschmittel oder Gallseife aus. Reinigungsmittel mit hoher Fettlösekraft schaffen es meist, die Schokolade direkt aus dem Stoff zu entfernen.

Kaffee- und Teeflecken

Ist Deine Tischdecke mit Kaffee oder schwarzem Tee bekleckert, greife einfach zu Gallseife. Schon nach einer Viertelstunde Einwirkzeit kannst Du die Wäsche in die Maschine geben. Bei angetrockneten Flecken kann es erforderlich sein, ein Fleckenspray oder -gel zu verwenden.

Rotweinflecken

Rotwein gehört bekanntlich zu den hartnäckigsten Flecken. Daher ist schnelle Hilfe nötig. Ein häufig empfohlener Trick ist einfaches Speisesalz, das Du großzügig auf den Fleck schüttest. Noch wirksamer ist allerdings Mineralwasser mit Kohlensäure. Durch den Sprudel löst sich die gerbstoffhaltige Flüssigkeit leichter aus dem Gewebe. Tupfe vorsichtig mit einem hellen Baumwolltuch auf den Fleck. Verwende keine farbigen Servietten und vermeide es, den Stoff zu reiben. Auf weißen Tischtüchern kannst Du außerdem Zitronensaft und Essig als bleichende Mittel anwenden. Im Anschluss kommt die Tischdecke direkt in die Waschmaschine.
 

Grauschleier ade: Flecken aus weißer Tischdecke entfernen

Auf Tischtüchern bildet sich gelegentlich ein Grauschleier oder der Stoff vergilbt. Weiche die Wäsche für einige Stunden in Wasser mit etwas Essigessenz ein. Es empfiehlt sich eine Mischung aus einem Teil Essigessenz und vier Teilen Wasser. Danach wäschst Du das Tischtuch den Pflegehinweisen entsprechend. Weiße Wäsche kannst Du außerdem im Garten in der Sonne aufhängen. Das Sonnenlicht hat einen bleichenden Effekt und lässt so manche Flecken schwuppdiwupp verschwinden.

Mit einem hübschen Tischtuch sieht die Tafel gleich richtig festlich aus. Falls beim Essen jemand am Tisch etwas kleckert, ist das kein Grund zur Sorge – denn jetzt weißt Du ja, wie Du Flecken aus der Tischdecke entfernst. Denke immer daran: Behandele den Fleck idealerweise sofort. Dabei helfen Gallseife, Spülmittel oder ein flüssiges Waschmittel.