Vegane Auberginenröllchen mit Tofu
dm-drogerie markt
14.8.2024
Fertig in 60 Min.
Arbeitszeit: 30 Min.
•
Koch-/Backzeit: 30 Min.
901 kcal / Portion
Hauptgericht
•
Vegan
•
Vegetarisch
•
Laktosefrei
•
Mediterran
•
Italienisch
Zutaten
für 4 Portionen (1)
Für die Veganen Auberginenröllchen
200 g dmBio Tofu Natur
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
10 Zweige Rosmarin
2 Stiele Thymian
1 Bio-Zitrone
2 TL dmBio italienische Kräuter
etwas dmBio Kräutersalz
ca. 75 ml + etwas dmBio natives Olivenöl Extra
ca. 75 ml + etwas dmBio Sonnenblumenöl
2 Auberginen
200 g dmBio Dinkel Spirelli
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
4 Tomaten, fein gewürfelt
2 kleine Zucchini, fein gewürfelt
2 EL dmBio Rosinen
40 g dmBio Cashewbruch
20 g Kapern
½ Glas (350 ml) dmBio Kalamon Oliven
1 Glas (125 g) dmBio Aufstrich Paprika-Hanf
¾ Bund Petersilie
¼ Bund Koriander
etwas dmBio schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
4 Stiele Basilikum
1 Glas (180 g) dmBio Streichcreme Aubergine
60 g Rucola
Zubereitung
Für die Veganen Auberginenröllchen
Schritt
Vorbereitung: Tofu in Streifen schneiden (à ca. 1 x 1 x 6 cm). In kochendes Salzwasser geben und 5–10 Minuten köcheln. Tofu abtropfen lassen und in 1 Glas (ca. 400 ml) füllen. Hälfte Knoblauch, 2 Zweige Rosmarin und den Thymian, Schale und Saft einer Zitrone, italienische Kräuter und 2 TL Kräutersalz zum Tofu ins Glas geben. Mit jeweils ca. 75 ml Olivenöl und Sonnenblumenöl auffüllen. Wichtig: alles muss mit Öl bedeckt sein. Glas gut verschließen und ca. 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.
Schritt
Für die Gemüse-Dinkel-Salsa: Auberginen in Scheiben schneiden und mit etwas Kräutersalz würzen, ca. 15 Minuten ziehen lassen. Nudeln nach Packungsanweisung al dente garen. Für die Salsa Zwiebel, etwas Knoblauch, Tomaten und Zucchini mit Rosinen, kurz angerösteten Cashewbruch, Kapern, Oliven und Brotaufstrich verrühren. Etwas Zitronenabrieb sowie ¼ Bund Petersilie und Koriander fein gehackt dazugeben, verrühren. Nudeln abgießen, mit Salsa mischen und ziehen lassen. Mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt
Für die Auberginen-Röllchen: 6 Zweige Rosmarin waschen und in je 4 Stücke teilen. Basilikum waschen und Blätter abzupfen. Auberginenscheiben trocken tupfen, mit Streichcreme bestreichen und mit abgetropftem Tofu (Öl auffangen, später wiederverwenden) und Basilikumblättchen belegen, aufrollen und mit Rosmarinzweigen feststecken.
Schritt
Für den flüssigen Rucola: Rucola waschen, mit kochendem Wasser überbrühen und in Eiswasser abschrecken. Rucola abtropfen, grob schneiden und mit ca. 70 ml aufgefangenem Öl vom eingelegten Tofu fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Rest Knoblauch abschmecken.
Schritt
Auberginenröllchen im heißen Sonnenblumenöl unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Gemüse-Dinkel-Salsa und flüssigem Rucola anrichten. Tipp 1: Zu dem Gericht passt hervorragend ein veganer Kräuter-Schaum als weitere Kräuter-Textur. Tipp 2: beim Abtropfen des Tofus einfach das Öl auffangen und aufheben. 70 ml davon können direkt für den flüssigen Rucola verwendet werden