
Auf einen Blick: 30. SSW
- Größe des Babys: ca. 40 cm
- Gewicht des Babys: 1.300 – 1.500 g
- Entwicklungsfortschritte: Die Haut glättet sich, das Gesicht wird markanter, die Nervenzellen im Gehirn vernetzen sich zunehmend.
- Wichtig zu wissen: Langsam kannst Du Dich auf die Suche nach einem Kinderarzt machen.
Dein Baby und seine Entwicklung in der 30. SSW
Auf rund 40 cm ist Dein Baby bereits gewachsen und wiegt etwa zwischen 1.300 und 1.350 g. Da seine Fettzellen sich weiter vermehren, verschwindet die runzlige Haut. Das Skelett wird kräftiger und die Gesichtszüge markanter: So bildet sich etwa die Nasenform stärker aus.
In Deinem Bauch ist für Dein baldiges Kind immer weniger Platz. Um diesen optimal auszunutzen, nimmt Dein Baby bevorzugt die typische Fötushaltung mit vor dem Körper verschränkten Armen und angezogenen Beinen ein. Meist liegt es noch mit dem Kopf nach oben. In die Geburtsposition begibt es sich erst in einigen Wochen.
Das ist neu in der 30. SSW
- Es bildet sich der erste Babyspeck, der die Haut straffer macht und Runzeln verschwinden lässt.
- Dein Baby nimmt die typische Fötushaltung ein.
- Die Gesichtszüge bilden sich stärker aus.
Was passiert in Deinem Körper?
In der 30. SSW wächst Dein Baby weiter und Dein Babybauch dürfte nicht mehr zu übersehen sein. Deine Gebärmutter dehnt sich stetig nach oben und unten aus und hat ein Gewicht von etwa einem Kilogramm erreicht. Sie drückt nun häufig gegen den Magen und das Zwerchfell. Womöglich kommst Du schneller außer Atem und spürst bereits nach kleinen Essensportionen ein Völlegefühl.
Der wachsende Bauch setzt Deine Haut unter Spannung, was mitunter Juckreiz auslöst. In SSW 30 kann es zudem weiterhin zu schmerzlosen Übungswehen kommen. Du kannst außerdem mit Rückenschmerzen und Wassereinlagerungen in den Beinen rechnen. Auch der Bauch ist zunehmend im Weg, sodass es Dir immer schwieriger fällt, die perfekte Schlafposition zu finden.
Mögliche Symptome und Beschwerden
- Kurzatmigkeit: Lass es ruhig angehen, mache viele Pausen und vermeide große körperliche Anstrengungen.
- Rückenschmerzen: Sanfte Bewegung und langsame Spaziergänge können die Beschwerden verringern.
- (Ein)Schlafschwierigkeiten: Lege Dich am besten auf die linke Seite. Das entlastet Deinen Körper und die inneren Organe. Viele Frauen empfinden ein Kissen unter dem Bauch als angenehm.
Fun Fact
Die 30. SSW wird für Dein Baby eine haarige Sache: Ihm gehen die Lanugo-Haare aus, der zarte Flaum, der bis dahin seinen Körper bedeckt hat. Dafür wachsen die Kopfhaare weiter.
Gut zu wissen: Manchmal bleibt die Lanugo-Behaarung bis nach der Geburt erhalten. Das ist völlig normal, schließlich entwickelt sich jedes Baby ein wenig anders. Kurz nach der Geburt fällt sie von allein aus.
Dein Baby ist inzwischen ungefähr so groß wie Romanesco.
Ernährung und Gesundheit
Im dritten Trimester der Schwangerschaft kommt es bei vielen Frauen zu Heißhunger. Überraschend ist das nicht, schließlich benötigt Dein Baby für sein gesundes Wachstum jede Menge Energie. In SSW 30 liegt Dein Tagesbedarf etwa 500 Kalorien über dem vor der Schwangerschaft.
Richtig essen in der 30. Woche der Schwangerschaft
Achte weiterhin auf eine Ernährung, die Dich und Dein Baby mit ausreichend Proteinen, Kalzium, Folsäure und Omega-3-Fettsäuren versorgt. Um Beinkrämpfen vorzubeugen, ist Magnesium wichtig. Reich an dem Spurenelement sind etwa Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Mandeln. Ohne Schokolade geht bei Dir gar nichts? Dann haben wir eine gute Nachricht: Dunkle Schokolade hat einen hohen Magnesiumanteil.
Informier Dich darüber, welche Vitamine für Dich jetzt besonders wichtig sind.
Körper und Wohlbefinden
Juckreiz und Spannungsgefühle am Bauch nehmen in SSW 30 weiterhin zu. Leichte Massagen mit pflegenden Ölen tun Dir jetzt besonders gut. Wichtig ist auch, viel zu trinken, um die Haut elastisch zu halten. Was solltest Du über trockene und juckende Haut außerdem wissen? Wir haben Tipps für Dich zusammengestellt.
Vorsorge in der 30. SSW
Falls Du die 3. Ultraschalluntersuchung beziehungsweise den 8. Vorsorgetermin noch nicht ausgemacht hast, solltest Du das jetzt tun: Der Check findet zwischen SSW 29 und SSW 32 statt. Dabei prüft Deine Ärztin oder Dein Arzt die Position Deines Babys in der Gebärmutter, die Herztöne, Wachstum und Entwicklung.
Tipp: Hier findest Du alle Termine für Vorsorge und Ultraschall.
Tipps für Dich
- Entlaste Deinen Rücken. Gehe in die Hocke und mit geradem Rücken wieder nach oben, um Gegenstände aufzuheben.
- Hast Du schon in die Erstlingsausstattung investiert? Gönn Dir einen Shoppingbummel, um die erste Kleidung für Dein Baby zu besorgen.
- Wenn Du noch keinen Kinderarzt hast, solltest Du Dich langsam informieren. So kannst Du Dich in Ruhe auf die Suche machen.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Dein glückskind-Team ♥