Vegane Proteinprodukte

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
5.8.2025
Herkömmliches Eiweißpulver enthält meist Milchproteine oder Molkenproteine (Whey-Protein) – und ist damit für die vegane Ernährung ungeeignet. Glücklicherweise liefern viele pflanzliche Proteinquellen eine ausreichende Menge an Eiweiß:
- Linsen
- Quinoa
- Kürbiskerne
- Grünkohl
- Sojabohnen
Durch einen ausgewogenen Speiseplan kannst Du daher auch als Veganer Deinen Proteinbedarf prima decken. Bei besonders intensiven Work-outs greifen manche Sportler zusätzlich gerne auf Protein-Shakes zurück. Veganes Protein- bzw. veganes Eiweißpulver besteht aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen.
Ob Eiweiß-Shake, Snacks wie Protein-Riegel oder Müsli mit Vegan-Protein: Ergänze Deinen Ernährungsplan bei Bedarf durch vegane Supplements. Wir zeigen Dir, welche Produkte es gibt und welche Inhaltsstoffe Dich beim Muskelaufbau unterstützen.
Was ist der Unterschied zwischen konventionellem und veganem Proteinpulver?
Veganes Proteinpulver enthält im Gegensatz zu konventioneller Sportnahrung keine tierischen Bestandteile. Das Proteinkonzentrat der Eiweiß-Shakes besteht vielmehr aus pflanzlichen Lebensmitteln. Als Proteinquellen verwenden die Eiweißpulver meist Soja, Erbsen, Hanf oder Reis. Dabei handelt es sich um Pflanzenprodukte aus der Natur, die viele hochwertige Aminosäuren liefern.
Der Eiweißgehalt fällt mit rund 55 bis 75 Gramm pro 100 Gramm hoch aus. Dank der konzentrierten Form an Aminosäuren im Drink kannst Du Deinen trainingsbedingten Proteinbedarf decken, wenn mal keine Zeit zum Kochen bleibt. Kohlenhydrate und Fette sind dagegen nur in kleiner Menge enthalten – weshalb sich die Shakes auch temporär für eine kalorienreduzierte Diät anbieten.
Vegan und fit mit diesen Rezepten
Welche Inhaltsstoffe sind noch in Vegan-Eiweißpulver enthalten?
Die Protein-Shakes sind zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, die bei der veganen Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Neben Eiweiß benötigt Dein Organismus schließlich viele weitere Nährstoffe, wie zum Beispiel:
- Magnesium
- Ballaststoffe
- Biotin
- Folsäure
- Calcium
- Vitamin B 6
- Vitamin B 1 (Thiamin)
- Vitamin B 2 (Riboflavin)
Warum benötigt der Körper Proteine?
Muskeln bestehen zu rund einem Fünftel aus Eiweiß. Proteine sind elementare Bausteine des menschlichen Körpers: Sie tragen zum Wachstum und Erhalt von Muskelmasse sowie zum Erhalt der Knochen bei. Beim Krafttraining steigt der Proteinbedarf, da Du durch die körperliche Aktivität auch mehr Energie verbrauchst. Eiweißreiche Lebensmittel vor und nach der Trainingseinheit sind da die beste Wahl.
Die Vorteile von Proteinpulver sind bislang nicht hinreichend wissenschaftlich belegt. Eiweißpulver ist daher zwar meist nicht notwendig, viele Sportler finden den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln aber bequemer. Ein Shake aus Vegan-Eiweißpulver bietet Dir die geballte Menge an pflanzlichem Protein und ist schnell zubereitet.
Welche Produkte mit Vegan-Protein gibt es?
Neben den beliebten Shakes steckt veganes Proteinpulver in vielen weiteren Produkten von Marken wie Sportness. Damit gelingt Dir die ausgewogene vegane Ernährung auf vielseitiger Art und Du versorgst Deinen Körper mit zusätzlichem Protein. Entdecke diese und mehr Lebensmittel:
- Eiweiß-Riegel für den schnellen Proteinschub unterwegs
- trinkfertige Smoothies, die mit Protein angereicht sind
- Eiweiß-Brot mit Sojaschrot
- protein- und ballaststoffreiches Mandel-Mehl zum Kochen und Backen
- Protein-Müsli aus pflanzlichen Zutaten
- Knabbermix aus Sojabohnen und Kürbiskernen
Welchen Geschmack haben vegane Eiweißpulver?
Veganes Proteinpulver erhältst Du im dm-Onlineshop in mehreren appetitlichen Geschmacksrichtungen: Probiere Sorten wie Kakao-Zimt, Vanille und Schoko. Wer es gerne abwechslungsreich mag, bereitet mit dem Proteinpulver leckere Vegan-Protein-Rezepte zu: Wie wäre es mit einem Smoothie aus frischen Beeren oder einem eiweißreichen Müsli zum Frühstück? Belohne Dich nach dem kräftezehrenden Work-out mit Vegan-Protein-Pancakes und mische den Teig mit Eiweißpulver statt Mehl an.
Tipp für die Zubereitung: Statt mit Wasser kannst Du Vegan-Shakes auch mit einer Pflanzenmilch Deiner Wahl zubereiten. Dafür eignen sich Haferdrinks ebenso gut wie Soja- oder Nussdrinks.
Vegan-Protein erleichtert es Dir, beim Training auf die benötigte Eiweißmenge zu kommen. Im dm-Onlineshop erwartest Du Protein-Shakes, Eiweißriegel sowie zahlreiche weitere Produkte mit veganen Zutaten. Die Artikel erkennst Du direkt am blauen Kreis mit dem Wort „VEGAN“.