Veganer Ei-Ersatz

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
12.3.2025

Möchtest du auf Hühnereier zu verzichten und suchst Alternativen für Eier? Oder möchtest Du, mit Hilfe von Ei-Ersatz Deinen Hühnereiverbrauch merklich reduzierst? Dazu musst Du Dich nicht unbedingt für eine vegane Ernährung entschieden haben.
Du kannst auch einfach nur an einer zunehmend pflanzlichen Ernährungsweise Gefallen finden, Lust am Experimentieren mit Ei-Ersatz oder den konventionellen Produktionsbedingungen von Hühnereiern kritisch gegenüberstehen. Was auch immer Deine Gründe sind, mit Ei Ersatz kochen und backen zu wollen: Du wirst erstaunt sein, wie einfach und effektvoll ein tierisches Ei ersetzt werden kann.
Frühstück
Warum braucht man einen Ei-Ersatz?
Ob Kuchen, Kekse, Cremes, Saucen oder Eispeisen – ohne Ei scheint es nicht zu gehen. Es fungiert als Bindemittel und macht Kuchen und Cremes fluffig. Doch geht es wirklich nicht ohne Ei? Nichts und niemand ist unersetzbar – auch das Ei nicht. Denn es gibt sehr wohl Lebensmittel, die die gleichen Eigenschaften wie ein Hühnerei haben, sprich, die ohne weiteres als Ei-Ersatz dienen können.
Wer sich ein bisschen ins Thema einliest, wird erkennen, dass es nicht nur viele interessante Alternativen zum Hühnerei gibt. Mit ein paar Tricks kommt man auch geschmacklich und farblich ganz nahe ans Original.
Ei-Ersatz Produkte
Möglichkeiten für den Ei-Ersatz
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Eier in verschiedenen Gerichten zu ersetzen. Für süße Kuchen und Muffins können Fruchtmuse wie Apfelmus, Bananen oder Avocados verwendet werden. Sojamehl, Seidentofu und Sojadrink eignen sich gut für Cremes, Füllungen und auch herzhafte Gerichte. Für Teigumhüllungen wie bei frittiertem Gemüse kann Kichererbsenmehl verwendet werden. Wenn es um herzhafte Gebäcke wie Brot, Vollkorncracker oder Rohkostkekse geht, ist Leinsamen eine gute Option. Die Verwendung von Johannisbrotkernmehl hilft beim Verdicken von Süßspeisen, Cremes, Pudding und Saucen. Ei-Ersatzpulver bietet eine vielseitige Option für süße und herzhafte Speisen.
Fruchtmuse, Flohsamenschalenpulver, Sojaprodukte
Fruchtmuse, Flohsamenschalenpulver, Sojaprodukte
Fruchtmuse, Flohsamenschalenpulver und Sojaprodukte eigenen sich hervorragend bei süßem Gebäck, wie Kuchen und Co, als Ei-Ersatz. Es ist ratsam, je nach Rezept den auch geschmacklich passenden Ei-Ersatz zu verwenden. Der Klassiker für süßen Kuchen oder Muffins ist daher Fruchtpüree/Fruchtmus aus
Äpfeln (1 Esslöffel für 1 Ei)
Banane (reif, halbe für 1 Ei)
Avocado (halbe für 1 Ei)
Alternativ kannst Du auch Flohsamenschalenpulver verwenden: 1,5 Esslöffel Flohsamenschalenpulver mit 200 ml kaltem Wasser mit dem Mixer schlagen, zehn Minuten ruhen lassen. Kombiniere diese Mischung mit etwas Apfelmus, das reicht als Ei-Ersatz für einen kleinen Kuchen.
Schön saftig und locker wird Kuchen auch mit Sojaprodukten. Als Ei-rsatz eignen sich vor allem:
Sojamehl (für 1 bis 3 Eier: 1 Esslöffel mit 2 Esslöffeln Wasser verrühren)
Seidentofu (1 Ei entspricht 50 g gerührtem Seidentofu – perfekt für Cremes und Füllungen)
Sojadrink (125 ml Sojadrink mit 1 Teelöffel Essig vermischen. Der Essig verstärkt die Wirkung von Backpulver und Natron)
vegane Joghurtalternativen auf Sojabasis
Pfeilwurzelmehl/-stärke
Pfeilwurzelmehl/-stärke
Pfeilwurzelmehl oder-stärke ist die perfekte Ei-Alternative bei Saucen, Suppen und glutenfreies Brot, da sie eine geschmacklich neutrale Alternative ist. Pro zu ersetzendem Ei benötigst Du drei Esslöffel Pfeilwurzelstärke und verrührst diese mit einem Esslöffel Wasser. In glutenfreiem Brot ersetzen 40 g Pfeilwurzelstärke den fehlenden Kleber von etwa einem Kilo glutenfreiem Mehl.
Kichererbsenmehl
Kichererbsenmehl
Magst Du frittiertes Gemüse im Teigmantel? Dann wähle Kichererbsenmehl als Ei-Ersatz. Kichererbsenmehl eignet sich nämlich bestens bei jeglicher Form der Teigumhüllungen. Es ist reich an Eiweiß und hat bindende Eigenschaften. Für ein Ei nimmst Du 1 Esslöffel Kichererbsenmehl und verrührst dieses mit 2 Esslöffel Wasser.
Leinsamen
Leinsamen
Der perfekte Ei-Ersatz für herzhafte Gebäcke wie Brot, Vollkorncracker oder Rohkostkekse sind Leinsamen. Sie sind preiswert, einfach selbst herzustellen und ein hervorragender Ei-Ersatz. Pro Ei verwendest Du 1 Esslöffel Leinsamen (frisch gemahlen) und 3 Esslöffel Wasser. 10 Minuten stehen lassen und schon ist Dein Ei-Ersatz einsatzbereit!
Johannisbrotkernmehl
Johannisbrotkernmehl
Zum Verdicken von Süßspeisen, Cremes, Pudding, Saucen, etc. braucht man auch gelegentlich Eier. Als Ei-Ersatz eignet sich hier besonders Johannisbrotkernmehl. Wann immer Du eine flüssige Konsistenz in eine sämige verwandeln willst, nimmst Du Johannisbrotkernmehl! Einem Ei entsprechen 1 Teelöffel Johannisbrotkernmehl mit 40 ml Wasser verrührt. Dieser Ei-Ersatz zeigt seine Stärken vor allem bei kalten Speisen, da es wirkt, ohne erhitzt werden zu müssen.
Tipp: Probiere auch einmal eine Mischung aus Johannisbrotkernmehl und Maisgrieß zur Abwechslung.
Flohsamen
Was ist Ei-Ersatzpulver?
Eiersatzpulver ist eine Mischung aus verschiedenen Mehlen wie etwa Lupinenmehl, Maisstärke und Johannisbrotkernmehl. Es hat bindende und auflockernde Eigenschaften und eignet sich für süße wie auch herzhafte Speisen.
Beim Ei-Ersatzpulver ist aber Vorsicht geboten. Verbrauchertests kritisieren, dass manche Eiersatzpulver kaum Nährstoffe enthalten, dafür manchmal Palmöl, Verdickungsmittel, Emulgatoren und Säuerungsmittel. Wenn schon Eiersatzpulver, dann empfehlen wir, welches in Bioqualität zu wählen.
Veganer Ei-Ersatz
Ei-Ersatz beim Kochen & Backen
Der Einsatz von Ei-Ersatz bietet Dir eine großartige Möglichkeit, kreative und vielfältige Rezepte zu auszuprobieren oder sogar selbst zu kreieren. Indem Du verschiedene Ei-Ersatzoptionen in veganen Rezepten ausprobierst, kann man den Geschmack und die Textur von Gerichten variieren. Zum Beispiel kann man mit verschiedenen Fruchtmusen unterschiedliche Aromen in Kuchen oder Muffins bringen. Die Verwendung von Sojaprodukten wie Sojamehl, Seidentofu oder Sojadrink ermöglicht es, cremige Texturen in Cremes und Füllungen zu erzeugen. Mit Leinsamen kann man herzhafte Gerichte wie Brot oder Vollkorncracker herstellen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Ei-Ersatz auf innovative Weise zu verwenden und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.
Vegane Rezepte
Vorteile von Ei-Ersatz
Der Einsatz von Ei-Ersatz bietet verschiedene ökologische Vorteile. Viele Ei-Ersatzoptionen wie Fruchtmuse, Sojaprodukte oder Leinsamen werden aus nachhaltigen pflanzlichen Quellen hergestellt. Diese Quellen erfordern weniger Ressourcen wie Wasser oder landwirtschaftliche Flächen im Vergleich zur Eierproduktion. Indem man Ei-Ersatz verwendet, trägt man dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der eigenen Ernährung zu reduzieren. Ei-Ersatz vermeidet auch die negativen Umweltauswirkungen der Massentierhaltung, wie die Belastung der Böden und des Grundwassers sowie die Emission von Treibhausgasen.



