Weihnachtsplätzchen mit Kindern backen

Plätzchen backen ist für kleine Bäcker zur Weihnachtszeit ein großes Vergnügen. © Halfpoint, Getty Images
Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Und die vielen Leckereien machen sich nicht von selbst. Wir haben Tipps für Dich, wie Du kleinere und größere Nachwuchsbäcker miteinbeziehen kannst, dass die Weihnachtsplätzchen mit Sicherheit gelingen – und natürlich viele leckere Plätzchenrezepte. Man sagt der Weihnachtswichtel mag Weihnachtsplätzchen genauso gerne wie wir alle… vielleicht schaut er ja in eurer Backstube vorbei und womöglich klaut er einen Keks.
Kindgerechte Rezepte für kleine Bäcker
Wenn es um das Plätzchen backen mit Kindern geht, sind einfache und schnelle Rezepte der Schlüssel zum Erfolg. Wähle Rezepte, die nicht zu kompliziert sind und bei denen die Kinder aktiv mithelfen können. Klassiker wie Plätzchen zum Ausstechen und Kekse zum Verzieren sind immer ein Hit. Besonders gut für Kinder eignen sich Rezepte, die entweder einfach sind oder bei denen die Kinder (nach etwas Vorarbeit von Dir) ihrer Fantasie freien Lauf lassen und verzieren können.
Um die Auswahl zu erleichtern, haben wir Dir hier unsere liebsten Weihnachtsplätzchen zusammengestellt:
Leckere Plätzchenrezepte
Was brauche ich alles zum Plätzchen backen mit Kindern?
Bevor es losgeht, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein: Vorbereitung ist das A und O. Stelle eine Zutatenliste zusammen, die alle notwendigen Zutaten für die Plätzchen enthält. Typische Zutaten sind Mehl, Zucker, Butter, Eier und Gewürze wie Zimt oder Vanille. Je nachdem, wie groß Deine Kinder sind, bietet es sich vielleicht auch an, den Teig bereits vorzubereiten. Oftmals muss der Teig nämlich auch einen Tag im Kühlschrank abkühlen.
Kindgerechte Küchengeräte sind zwar kein Muss, können aber eine tolle Ergänzung sein. Sie sind oft leichter zu handhaben und machen das Backen für die Kleinen noch spannender. Wer will denn keine eigene Schürze zum Backen? Dennoch haben Kinder oft auch viel Freude daran, die großen Utensilien zu verwenden, wie z.B. eine normale Teigrolle oder große Ausstechformen. Achte darauf, dass alles sicher und stabil ist, damit die kleinen Bäcker mit Begeisterung ans Werk gehen können.
Noch mehr für leckere Plätzchen & Co
So wird das Plätzchen backen nicht nur lecker, sondern auch zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.
Sicherheit in der Weihnachtsbäckerei
Sicherheit hat beim Plätzchen backen mit Kindern oberste Priorität. Achte darauf, dass alle Küchengeräte, die Ihr verwendet, kindgerecht und sicher sind. Erkläre den Kindern, wie man mit scharfen Messern oder heißen Backblechen umgeht (wenn sie alt genug sind). Es ist wichtig, dass sie verstehen, welche Utensilien vorsichtig behandelt werden müssen. Manche Sachen, wie zum Beispiel das Blech aus dem Ofen holen oder Schokolade hacken sollten trotz Einweisung trotzdem lieber bei Dir liegen, denn Sicherheit geht vor!
★ glückskind-Tipp ★ Vielleicht verlegst Du das Ausrollen des Teigs und das Dekorieren der Plätzchen auf den Küchentisch oder ins Wohnzimmer. So kommen gefährliche Utensilien und heiße Backbleche gar nicht erst in die Nähe der Kinder, ohne Deine Aufsicht. Und einen weiteren Vorteil hat das ganze: Weniger Ablenkung. Mit ein wenig Planung und Aufmerksamkeit wird das Backen zu einem fröhlichen Erlebnis, das allen viel Freude bereitet.
Altersgerechte Aufgaben in der Weihnachtsplätzchen Bäckerei
Verteile die Aufgaben beim Backen in der Küche so, dass sie auch den Fähigkeiten der Kinder entsprechen: Bei kleineren Kindern ist beispielsweise die Feinmotorik noch nicht ausgefeilt, daher sollten die Aufgaben motorisch nicht zu anspruchsvoll sein.
Beim Eieraufschlagen, Abwiegen und Mischen von Mehr, Zucker und Butter, beim Ausstechen der Plätzchen aus dem ausgerollten Teig, Auftupfen von Guss oder Eigelb auf die Plätzchen oder beim Plätzchenverzieren können in der Regel auch schon kleinere Kinder gut unterstützen.
Falls mehrere Kinder beim Backen dabei sind, schaue, dass jedes Kind seine Portion Teig und eigene Ausstechformen hat. So vermeidest Du Streitigkeiten. Drücke ein Auge zu, wenn der ausgestochene Stern eher einer Krake gleicht und dem Teigmond eine Ecke fehlt. Die Plätzchen schmecken trotzdem. Und die Kinder sind stolz, dass sie die Kekse „alleine“ gebacken haben.
Spaßige Aktivitäten während des Backens
Das Plätzchen backen mit Kindern kann ziemlich unterhaltsam werden. Um die Stimmung aufzulockern, kannst Du während des Backens kleine Geschichten erzählen oder Weihnachtslieder singen. Das sorgt für eine fröhliche Atmosphäre und macht das gemeinsame Erlebnis noch schöner. Am besten eignet sich hier ein Tag, an dem vielleicht sowieso schlechtes Wetter ist und Du und Deine Kinder viel Zeit für die Weihnachtsbäckerei habt. Kinder machen sowieso alles in ihrem eigenen Tempo und da solltet ihr genug Zeit haben. Vergiss nicht, die Kekse müssen keinen Schönheitspreis gewinnen. Es geht und den Spaß und die Glücksmomente die ihr gemeinsam erlebt.
Ermutige die Kinder, kreativ zu sein, wenn es um das Dekorieren der Plätzchen. Vielleicht backt Ihr sogar ein spezielles Plätzchen für den Weihnachtsmann oder Lykke, den Weihnachtswichtel, und gestaltet es besonders schön. Ihr könnt auch einen kleinen Wettbewerb veranstalten, bei dem die Plätzchen bewertet werden, während Ihr Euch Geschichten mit den Plätzchen überlegt – das bringt zusätzlichen Spaß und regt die Fantasie an.
Nach dem Backen: Gemeinsam genießen
Nachdem Ihr gemeinsam die köstlichen Plätzchen gebacken und dekoriert habt, ist es an der Zeit, das Ergebnis zu genießen. Setzt Euch zusammen an den Tisch, vielleicht mit einer Tasse heißem Kakao oder Tee? Wir sind uns sicher, Eure Plätzchen werden für sich sprechen.
Vielleicht ladet Ihr auch Freunde der Kinder ein, um einen schönen Weihnachtsnachmittag zu machen. Ihr könntet gemeinsam Basteln, jeder bringt seine Lieblingsrezepte mit und danach werden die Kekse geteilt. Eine richtige Plätzchenverkostung- mit vielen verschiedenen Geschmäckern und bestimmt noch auch alle unterschiedlich verziert. So wird das Plätzchen backen nicht nur ein kulinarisches, sondern auch ein geselliges Erlebnis, das in schöner Erinnerung bleibt.
Plätzchen als Geschenk
Plätzchen sind auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Oftmals freuen sich Oma und Opa besonders, wenn ihre kleinen Lieblingsenkel etwas Selbstgemachtes verschenken. Besonders hübsch sind Plätzchen in weihnachtlich bemalten Brottüten, in kleinen Tüten oder in Einmachgläsern mit einem selbst gemachten Anhänger und einer schönen Schleife darum. Für die Geschenkanhänger reicht es, ein einfaches Stück weißen Pappkarton mit einer Schere zurechtzuschneiden und mit dem Locher ein Loch hineinzustanzen. Die Vorderseite können die Kinder einfach bemalen, die Rückseite bleibt frei für einen Namen. Der Anhänger wird am Geschenkband befestigt und die Tüte damit zugebunden. Lass die Plätzchen aber abkühlen, bevor sie in die Verpackung wandern. Die Kekse, die nicht verschenkt werden, lagerst Du am besten in verschließbaren Keksdosen.
Dein glückskind-Team ♥



