Veganer Nachtisch zum Genießen

dm-drogerie markt
Lesedauer 3 Min.
•
27.12.2023

Veganer Nachtisch & Desserts: beliebte Köstlichkeiten
Möchtest Du selbst vegan naschen oder möchtest Du einfach sicherstellen, dass bei Deiner nächsten Dinnerparty auch Deine veganen Freunde sorglos zugreifen können? Die Zubereitung von veganen Desserts ist viel einfacher als Du denkst.
Vegane Desserts
Grundzutaten: beliebte pflanzliche Alternativen
Ohne Eischnee kann eine Mousse au Chocolat nicht fluffig werden? Oder ein Bananenbrot nicht saftig genug? Das Gegenteil können Rezepte mit diversen pflanzlichen Grundzutaten beweisen. Obst, Soja- und Getreideprodukte sowie Nüsse eignen sich hervorragend als Alternativen für nicht-vegane Produkte wie Ei, Joghurt, Milch oder Butter. Während zum Beispiel Avocado bei Desserts für eine cremige Konsistenz sorgt, wird Seidentofu in der veganen Küche gerne für fluffiges Mousse au Chocolat verwendet. Nachtische wie Milchreis oder Grießbrei gelingen hervorragend mit einer der vielen pflanzlichen Milchalternativen. Pflanzendrinks findest Du im Sortiment von dm, ebenso wie hochwertige regionale Bio-Produkte. Mit diesen gelingen Dir köstliche vegane Desserts und Du unterstützt auch noch die lokale Landwirtschaft in Österreich.
Vegane Desserts im Glas
Egal, ob mit Früchten, Keksen, Granola oder anderen Toppings: vegane Desserts im Glas lassen sich einfach und schnell zubereiten. Dabei kann entweder eine einzige Creme wie etwa Pudding oder Mousse au Chocolat in die Gläser gefüllt werden, oder Du bereitest ein leckeres Schichtdessert zu. Ein veganes Tiramisu eignet sich wunderbar als Schichtdessert im Glas. Für die Mascarpone verwendest Du vegane Schlagcreme (am besten aus Soja), Sahnesteif, pflanzliches Joghurt, Staubzucker und Vanillezucker. Schneide den Biskuitteig für die Gläser rund zurecht und schichte das Tiramisu einfach doppelt.
Zutaten für vegane Desserts
Veganer saisonaler Nachtisch
Bei Obst und Gemüse lohnt es sich oft, zunächst einen Blick in den Saisonkalender zu werfen. Ist gerade Apfelzeit, kannst Du beispielsweise köstliche warme Apfelpfannkuchen, vielleicht sogar mit Äpfeln aus dem eigenen Garten, zubereiten. Bei Waldbeeren wie Heidelbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren bietet es sich an, auf die Saison zu warten, da die Beeren dann viel intensiver schmecken und ihren Geschmack im Dessert besser entfalten können. In der Herbstzeit begeistert ein leckeres Kürbis-Mousse.
FAQ
Wie kann ich Milch und Sahne ersetzen?
Wie kann ich Milch und Sahne ersetzen?
Heutzutage findest Du eine Vielzahl verschiedener pflanzlicher Ersatzprodukte, mit denen ein veganes Dessert genauso köstlich schmeckt wie das klassische Vorbild. Bestimmte Pflanzendrinks wie Mandeldrinks verleihen dem Nachtisch sogar noch ein zusätzliches Aroma. Vegane Schlagcreme sollte auf Soja basieren, da sich diese am besten schlagen lässt.
Was zeichnet sommerliche vegane Desserts aus?
Was zeichnet sommerliche vegane Desserts aus?
An heißen Sommertagen darf der vegane Nachtisch auch erfrischend sein. Rühre Cremen mit spritzigen Zitrusfrüchten wie Limetten und Orangen an, die Du in mehreren bunten Schichten im Glas servierst: eine weiße Joghurtschicht, eine hellgrüne Limettenschicht und eine orangefarbene Orangenschicht. Soll das Ganze etwas Biss haben, kannst Du eine Schicht Streusel aus Keksen auf den Boden und über die oberste Schicht krümeln. Eine weitere Empfehlung ist die Verwendung von Kokosmilch für veganes Eis. Es schmeckt wunderbar nach Urlaub und Palmenstrand.
Worauf sollte ich bei einem veganen Winterdessert achten?
Worauf sollte ich bei einem veganen Winterdessert achten?
Die Wintermonate, insbesondere die Vorweihnachtszeit, werden von typischen Gewürzen wie Zimt, Anis und Kardamom geprägt. Nutze diese für ein warmes veganes Dessert, indem Du sie in eine warme Apfelsauce gibst oder weihnachtliche Brownies backst. Serviere diese am besten als Lavacake mit noch flüssigem heißem Inneren und veganer Schlagsahne oder einer cremigen veganen Vanillesauce.













