Gesundes Abendessen
dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
23.2.2024
Einfaches Pfannengericht mit knackigem Gemüse, bunter Salat, Brot mit Käse oder raffiniertes Dinner für zwei: Was kommt heute Abend bei Dir auf den Tisch? Hole Dir jetzt Inspiration für ein ausgewogenes Abendessen – und lass es Dir schmecken!
Gesundes Abendessen: schnell und trotzdem nährstoffreich
Proteine, gesunde Fettsäuren und komplexe Kohlenhydrate – ein gesundes Abendessen enthält alle essenziellen Nährstoffe, die für die Gesundheit wichtig sind. Bei der Zusammenstellung der abendlichen Mahlzeit sind allerdings einige spezielle Hinweise zu berücksichtigen. Denn nachts im Schlaf durchläuft der menschliche Körper verschiedene Regenerationsprozesse, für die Energie notwendig ist. Dafür bedient sich der Organismus vorrangig an den Kohlenhydraten, die wir über unsere Nahrung zu uns nehmen. Falls Du jedoch zu viele davon aufnimmst, wandelt der Körper diese teilweise in Fettdepots um.
Ernährungsexperten raten daher dazu, am Abend vor allem proteinreiche Kost zu servieren. Hochwertige Eiweißlieferanten wie Hülsenfrüchte, Produkte auf Soja-Basis und Fisch liefern wichtige Energie für die Regeneration – obendrein wirken sich die guten Proteinquellen positiv auf unser Sättigungsgefühl aus. Eiweißreiche Lebensmittel genießen aus diesem Grund auch den Ruf als vergleichsweise schnelle und lang anhaltende Sattmacher. Diese Empfehlung bedeutet jedoch nicht, dass Du Kohlenhydrate komplett vom Speiseplan verbannen solltest: Vielmehr kommt es darauf an, welche Art von Kohlenhydraten Du konsumierst und in welcher Menge. Bevorzuge komplexe und ballaststoffhaltige Kohlenhydrate, die beispielsweise in Vollkornprodukten und Kartoffeln, Obst und Bohnen enthalten sind.
Mehr zu gesunder Ernährung
Einfaches gesundes Abendessen: Tipps und Empfehlungen
Darüber hinaus gibt es noch wertvolle Tipps für ein gesundes Abendessen:
- Wähle möglichst naturbelassene Lebensmittel aus. Frische, saisonale Produkte liefern in der Regel mehr gute Nährstoffe als Fertigprodukte und sind nachhaltiger.
- Ein gesundes Abendessen besteht optimalerweise aus reichlich pflanzlichen Nahrungsmitteln. Dafür kommen weniger tierische Produkte auf den Teller.
- Kohlenhydratreiche Lebensmittel solltest Du vor allem dann sparsam verwenden, wenn Du abnehmen möchtest. Denke jedoch daran, dass die gesamte Energiemenge eines Tages ausschlaggebend ist. Verzichtest Du abends auf Kohlenhydrate, bedeutet das nicht, dass Du beim Frühstück mehr Kalorien als nötig essen solltest.
- Ein gesundes Abendessen kann sowohl warm als auch kalt sein. Die Temperatur der eingenommenen Speisen spielt für die Gesundheit kaum eine Rolle. Es gibt allerdings einige Lebensmittel, die im rohen Zustand weniger verträglich sind. Falls Du mittags nur etwas auf dem Sprung isst, kannst Du die warme Hauptmahlzeit abends nachholen – musst Du aber nicht.
Gesundes Abendessen: Vegetarisch schlemmen
Eine ausgewogene Ernährung ist nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch vegetarisch möglich, wenn Du pflanzliche Eiweißquellen mit tierischen Produkten wie Milch und Eiern kombinierst. Achtest Du zudem darauf, Deinen Bedarf an Eisen, Vitamin B12, Kalzium, Zink, Vitamin D, Riboflavin und Jod in ausreichender Menge zu decken. Diese lebenswichtigen Substanzen sind in pflanzlichen Lebensmitteln weniger enthalten. Pflanzliche Kost genießt einen guten Ruf, da sie sich förderlich auf die Gesundheit auswirken kann. Vegetarier gleichen den Verzicht auf Wurst- und Fleischwaren häufig durch einen vermehrten Verzehr vollwertiger Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten und Gemüse aus – damit nehmen sie meist weniger Cholesterin und gesättigte Fettsäuren auf.
Deshalb kann es sinnvoll sein, zumindest an ein paar Tagen in der Woche abends vegetarisch zu speisen – wenn es Dir denn schmeckt und gut tut. Berücksichtige dabei trotzdem die allgemeinen Ernährungsgrundsätze: Eine Tiefkühlpizza mit Gemüse ist nicht automatisch gesünder, nur weil sie rein vegetarische Zutaten enthält.
Mehr zu gesund essen
Gesundes Abendessen für Kinder
Ein vollwertiges Abendessen gehört auch bei Kindern zum gesunden Essen dazu – denn nach einem abenteuerlichen Tag hat der Nachwuchs oftmals ordentlich Hunger. Damit es den Kids schmeckt, findest Du hier eine Auswahl an einfachen, köstlichen Rezepten für Familien.
Außerdem haben wir noch einige Tipps für Dich zusammengestellt, wie Du Deine Kinder für Gemüse und Co. begeistern kannst:
- Als Elternteil bist Du für Deine Kinder wichtigstes Vorbild, auch beim Thema Essgewohnheiten. Lebe daher eine gesunde Ernährungsweise vor. Das gemeinsame Beisammensitzen am Esstisch ist für viele Familien ein lieb gewonnenes Ritual und kann sich positiv auf die Ernährungskompetenz Deiner Kinder auswirken.
- Gewöhne Deinen Nachwuchs im Idealfall von klein auf an gesunde Lebensmittel. Wer beispielsweise mit Vollkornbrot und selbst gekochten Speisen groß wird, mag diese häufig noch als Erwachsener gerne.
- Biete Deinem Kind zu den Mahlzeiten und zwischendurch stets kalorienfreie oder -arme Getränke an. Mineralwasser und ungesüßter Tee sind ideal, manchmal darf es eine verdünnte Saftschorle sein.
- Erprobt und als lecker befunden – wir haben für Familien mit Kindern zahlreiche Gerichte zusammengestellt, die sich leicht nachkochen lassen.
Leckeres, gesundes Abendessen: Rezepte für jeden Tag
Abends bleibt häufig keine Zeit für aufwendiges Kochen. Zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse und dazu eine große Portion Blattsalat oder gedünstetes Gemüse – so kann ein schnelles, gesundes Abendessen aussehen. Es geht aber noch mehr: Mit unseren nahrhaften Rezeptideen bringst Du Abwechslung auf den Tisch und stelle Deinen vollwertigen Wochenspeiseplan nach eigenem Geschmack zusammen.
Ein warmes Abendessen, schnelle Gerichte, scharfe Speisen und kalte Brotzeitplatten: Lasse Dich von unseren Ideen und Rezepten für eine gesunde Ernährungsweise begeistern!
Leckere Rezeptideen
Ende der Auflistung













