Bastelideen für Kinder
Kinder toben sich gerne kreativ aus. Viele einfallsreiche Ideen findest Du hier in der großen Bastelwelt. Von der Kita bis zur Schule: Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln unserer Anleitungen für das ganze Jahr!

Bastelideen für den Herbst
Bunte Bastelideen gegen Langeweile – gute Laune bei Regenwetter
Gerade an trüben, verregneten Tagen kommen Bastelideen bei Kindern gut an. Schaffe Platz auf dem großen Tisch und setze Dich als Familie in geselliger Runde zusammen: Jetzt darf nach Herzenslust gemalt, geknetet, geschnitten und gebastelt werden. Eine Malvorlage oder eine Bastelanleitung braucht es dafür nicht unbedingt – Kreativität entsteht vor allem bei der freien Beschäftigung ohne vorgegebenen Rahmen. Es gibt viele Utensilien, die optimal für das Bastelvergnügen geeignet sind.
Bastelideen für die Sommertage
Bastelideen für Kindergeburtstage
Weitere Bastelideen
Bastelideen für Weihnachten
Bastelideen für Weihnachten
Bastelideen für Frühjahr & Ostern
Bastelideen für Frühjahr & Ostern
Basteln mit Fotos
Basteln mit Fotos
Upcycling - Mit alten Sachen neues Basteln
Upcycling - Mit alten Sachen neues Basteln
Weitere Ideen
Weitere Ideen
Weihnachtsgeschenke basteln macht Freude & fördert die Entwicklung
Weihnachtsgeschenke mit Kindern zu basteln, gehört mit zu den schönsten Dingen in der Adventszeit. Da darf mit viel Freude geklebt, gefaltet, geschnitten, geknetet und auch mal gehämmert werden. Selbst wenn einiges nicht perfekt ist, an den Bastelarbeiten lässt sich verfolgen, wie ein Kind kreativer und geschickter wird. Und auch für die Kinder ist das Basteln eine tolle Erfahrung, denn sie erschaffen etwas mit ihren eigenen Händen. Wenn sie dann erleben, wie ihre Werke anderen eine Freude machen, gibt ihnen das eine große Portion Selbstvertrauen.
Außerdem stärkt es die Feinmotorik Deines Kindes. Denn durch das Basteln lernt das Kind, seine Hände gezielt einzusetzen. Damit nicht genug: Basteln regt darüber hinaus seine Kreativität, Fantasie und kommunikativen Fähigkeiten an.
Sinnvolle Beschäftigung am Adventssonntag
Basteln braucht seine Zeit, selbst wenn DU keinen Anspruch an Perfektion hast. Plane Dir deshalb ein paar Stunden in Ruhe ein – beispielsweise an einem Adventswochenende. Auch wenn mal etwas schiefgeht – wichtig ist: Dein Kind sollte Freude haben und es sollte kein Druck entstehen. Schaffe eine gemütliche Atmosphäre – beispielsweise mit Plätzchen und Punsch.
Auswahl des Materials
Prinzipiell gibt es bei der Wahl der Materialien keine Grenzen. Filz eignet sich genauso wie Papier, Klorollen, Perlen, Alufolie, Acrylfarben, Glitzerstaub, Wolle, Holz, Faden, Kerzen oder Stoff. Aber auch mit Materialien aus der Natur wie beispielsweise Früchten, Muscheln, Federn, Blättern, Moos oder Steinen lassen sich schöne Geschenke basteln. Bastelutensilien wie Schere, Cutter, Kleber, Klebeband oder Tesafilm sollten auf jeden Fall für einen Bastelnachmittag bereitliegen.
Was braucht man zum Basteln?
Material für kreative Ideen sind in großer Auswahl im Fachhandel erhältlich. Auch in der Natur findest Du beim Spaziergang mit Deinen Kindern zahlreiche Utensilien. Lege Dir am besten einen Vorrat für Deinen nächsten Bastelnachmittag an:
- Werkzeuge wie Stifte, Klebstoff, Schere, Pinsel, Kastanienbohrer und Stricknadeln
- Materialien wie Tonpapier, Wackelaugen, Moosgummi, Acrylfarbe und Bastelartikel
- Gegenstände aus der Natur wie Blätter, Federn, Eicheln, Blüten und Muscheln
- Utensilien aus dem Haushalt wie Korken, Eierkartons und Papierteller
- Bastelsets, die gleich ein buntes Sortiment an Teilen enthalten
Wenn Deine Kinder gerne kreativ tätig sind, ist eine Bastelstunde am Nachmittag wunderbar. Dabei können die Kleinen zur Ruhe kommen und Neues entdecken. Du suchst noch nach einer geeigneten Idee? Dann entdecke mit den lieben Kleinen hier schöne Anleitungen von unserem Eltern-Kind-Berater glückskind!
Direkt zu den Produkten?
Hier kannst Du mit einem Klick zu den einzelnen Kategorien des Bereichs "Basteln & Schenken" wechseln. Viel Spaß beim Stöbern und entdecken der Neuheiten!
Warum ist Basteln gut für Kinder?
Aus Papier, Farben, Salzteig und Co. etwas Lustiges zu basteln, sorgt bei Kindern für leuchtende Augen. Ganz gleich, ob Mädchen oder Junge: Jeder Nachwuchs genießt es, diese Momente gemeinsam mit seinen Eltern oder Oma und Opa zu verbringen.
Basteln ist zudem eine pädagogisch wertvolle Beschäftigung: Die Kleinen entdecken ihre Kreativität, sie sind konzentriert bei der Sache und trainieren ihre Feinmotorik. Beim Hantieren mit Schere, Stiften und anderen Materialien lernen sie wichtige Fähigkeiten für die Schule. Von der Idee über die Umsetzung bis hin zum fertigen Werk führen Kinder mit Stolz ihre ersten Projekte durch.
Basteln mit Kleinkindern: Ideen für die Kleinsten
Mit ein bisschen Hilfe von Mama und Papa betätigen sich schon einjährige Kinder quietschvergnügt beim Basteln. Denke immer daran: Es kommt nicht unbedingt auf das Ergebnis an. Viel wichtiger ist es, dass sich Dein Spross ausprobieren und seine Kreativität ausleben kann.
Mit etwa zwei Jahren sind Kinder dann bereit für die ersten Bastelideen mit Schere und Klebstoff – natürlich immer unter Aufsicht. Mit diesen Bastelideen begeisterst Du Deinen Knirps:
- Fingerfarbe ist schon für kleine Kinder ideal. Beim Malen darf es ruhig chaotisch zugehen – dabei erkunden Kinder spielerisch die Welt um sich herum und gehen ihrer natürlichen Neugierde nach.
- Zeitungspapier macht beim Zerreißen aufregende Geräusche und stimuliert so die Sinne. Das Altpapier lässt sich zudem wunderbar zerknüllen und in Bällchen über den Boden rollen.
- Kartoffeldruck ist einfach hergestellt und sorgt für stundenlangen Spielspaß. Beim Schnitzen helfen die Großen. Anschließend darf mit den Kartoffeln fröhlich drauflos gestempelt werden.
- Knete für Kleinkinder stellst Du mühelos selbst her. Eine Knetmischung aus Mehl, Salz, Öl sowie Wasser und Lebensmittelfarbe ist essbar – da macht es nichts, wenn der Nachwuchs mal kostet.
Basteln mit größeren Kindern
Im Schulalter sind Kinder motorisch schon geschickter und auch geduldiger. Viele Mädchen lieben Perlen und können Stunden damit verbringen, sie auf Draht aufzuziehen. Aus schlichtem Karton lassen sich verziert mit Perlen, Muscheln, Acrylfarben und Glitzerstaub individuelle Grußkarten basteln.
Mädchen haben auch große Freude an der Collagentechnik Scrapbooking („Scrap“ heißt auf Englisch Schnipsel). Dabei werden Fotos mit Accessoires wie Papierschnipseln, Knöpfen, Perlen, Grafiken und Texten in Szene gesetzt. Tipps für ein tolles Scrapbook gibt unsere DIY-Expertin Beá Beste in ihrer Kolumne.
Jungen im Schulalter lassen sich beim Basteln gerne mit Geräten wie einem Cutter oder einem Heißkleber aus der Reserve locken. Betone aber ruhig, dass man mit diesen Geräten vorsichtig sein muss, weil sie „gefährlich“ sind – das fordert Jungs heraus. Tatsächlich solltest Du auch ältere Kinder beim Heißkleben beaufsichtigen, damit es keine Brandblasen gibt! Damit die Jungs auch etwas machen können, das sie reizt und nicht langweilt, kannst Du mit ihnen ein richtiges Männergeschenk für den Papa oder den Opa basteln, beispielsweise eine Autospardose, die könnt Ihr ganz einfach aus einem alten Glas selbst basteln und verzieren.
Bastelbücher für die ganze Familie
Was basteln wir heute? Anleitungen für jeden Tag
Als Eltern oder Großeltern kennst Du die Vorlieben Deiner Jüngsten am besten – manches Kind malt lieber, ein anderes klebt leidenschaftlich gerne Papierstückchen aufs Blatt. Basteln ermöglicht dem Nachwuchs auch, neue Erfahrungen zu machen. Mit diesen Ideen führst Du Deine Kinder an verschiedene Materialien heran und erweiterst ihren kreativen Horizont:
- Aus Alt mach Neu: Upcycling ist Trend und lehrt Kinder, dass auch alte Dinge noch nützlich sind. Zum Beispiel lässt sich mit Knöpfen ein Bilderrahmen verzieren und aus einer Dose wird eine Laterne für den Laternenumzug.
- Origami ist eine japanische Papierfaltkunst. Die Faltanleitungen zeigen Kindern, wie sie Papier zu Tieren sowie anderen Objekten falten, knicken und falzen können.
- Geschenke: Selbst gebastelte Präsente zum Muttertag, Geburtstag oder zu Weihnachten sind für den Beschenkten eine besondere Überraschung. Persönliche Kunstwerke entstehen beispielsweise mit Fotos, Glitzerkleber und farbigen Stiften.
- Noch mehr spannende Bastelideen für die ganze Familie findest Du hier bei uns in großer Vielfalt!
Weitere Basteltipps von glückskind
Basteln mit Papier & Pappmaché
Basteln mit Papier & Pappmaché
Kreatives Gestalten mit Papier hat eine lange Geschichte und so finden sich hier auch besonders viele Bastelideen für Kinder, Bastelvorlagen und Bastelsets. Es darf gefaltet, geschnitten, geklebt, gematscht und bemalt werden. Zahlreiche Anleitungen geben Hilfestellung und Tipps für kreative Ideen, sollte der eigene Kopf einmal leer sein. Einige stellen wir im Folgenden vor.
Erinnerungsstücke basteln
Mit Scrapbooking, also dem kreativen Gestalten eigener Fotoalben, werden Dinge aus Papier zu einem echten Kunstwerk. Dabei kleben wir nicht einfach nur Fotos in ein Album, sondern basteln mit weiteren Erinnerungsstücken wie etwa Eintrittskarten oder kleinen Texten eine Geschichte zu den Fotos. Mit diesen Schnipseln - den “scraps” - wird das Album zum Leben erweckt.
Kinder gestalten beispielsweise Alben zu ihren Geburtstagen selbst und lassen ihre persönlichen Erinnerungen in das Scrapbook einfließen. Mit Verzierungen und Malereien wird daraus ein ganz individuelles Stück Geschichte, mit dem die Erlebnisse des Kindes noch viele Jahre weiterleben.
Dreidimensionales Gestalten
Räumliches Vorstellungsvermögen ist eine wichtige Fähigkeit, die ein Kind auf dem Weg durch sein Leben erlernt. Mit 3-D-Kinderkunst lässt sich räumliches Sehen und Verstehen auf spielerische Weise trainieren. Basteln Sie mit Kindern zum Beispiel bunte Girlanden aus Butterbrottüten als Deko für den Kindergeburtstag oder lassen Sie Pappschachteln zum Rahmen für ein dreidimensionales Bild werden.
Zum Bemalen und Gestalten gibt es die verschiedensten Stifte, Farben, Sticker und andere Materialien. Vermischt mit Tapetenkleister wird aus Papierschnitzeln etwa Pappmaché, das mit etwas Draht verstärkt oder einmal getrocknet in Form bleibt. So wird aus flachem Papier mit viel Spaß und Gematsche ein dreidimensionales Werk zum Anfassen.
Lustiges Figurentheater
In Form selbstgebastelter Puppen und -figuren wird Papier lebendig und Kinder probieren ihre Vorstellungen verschiedener Rollenbilder aus. Mit einem DIY Figurentheater kann jede nur erdenkliche Geschichte erzählt werden und Kinder gestalten ihre Welt selbst. Hier gibt es keine Regeln: Hunde können sprechen, Meerschweinchen sind Ärzte, Mädchen retten als Superheldinnen die Welt und Jungs bezwingen gemeine Schrankmonster im Handumdrehen.
Laternen basteln
In den meisten Kitas und Kindergärten steht es jedes Jahr im Herbst fest im Bastelkalender: Das Laternenbasteln zum Martinstag. Der Umzug im Dunkeln mit den leuchtend bunten Kugeln, Zylindern und Figuren an ihren Stöcken und dem Singen bekannter Lieder ist ein Ereignis, auf das sich Kinder schon Wochen vorher freuen. Aber auch erwachsenen Familienmitgliedern macht das gemeinsame Gestalten von Laternen und Lampions riesigen Spaß und hat zudem einen weiteren Nutzen, zum Beispiel zur Deko für Gartenfeste im Frühling.
Basteln mit Naturmaterialien
Basteln mit Naturmaterialien
Draußen in der Natur gibt es viel zu entdecken und auch zu sammeln: lustig geformte oder hübsch gefärbte Steine, Muscheln und Sand vom Urlaubsstrand oder Zweige und Stöcke, aus denen sich noch etwas machen lässt. Denn auch mit solchen Mitbringseln lässt sich prima basteln. Kastanien und Eicheln vom Herbstspaziergang sind vor allem bei Kindern besonders beliebtes Material.
Kastanienmännchen im Herbst
Neben Laternen, Muttertagsgeschenken und Sternen für den Weihnachtsbaum sind auch die Kastanienmännchen ein allseits beliebter Klassiker in den Kitas. Das meiste Material gibt es gratis im Park und im Wald und schon das Sammeln macht Kindern großen Spaß. Wieder in der Wohnung angekommen gilt es, Kastanien und Eicheln mit Zündhölzern oder Zahnstochern zu kleinen Figuren zusammenzustecken. Die nötigen Löcher werden einfach mit einem kleinen Handbohrer gedreht, was auch Kindern mit Anleitung gelingt und so wichtige Erfolgserlebnisse schafft. Anschließend werden die Figuren nach Belieben verziert und sind ein tolles DIY Spielzeug.
Figürchen aus Muscheln und anderen Schätzen
Basteln mit Steinen und Stöcken, Muscheln, Tannenzapfen oder Bucheckern? Dazu braucht es lediglich ein wenig Klebstoff und Farbe, um aus wenig viel zu machen. So wird aus einigen Steinchen in verschiedenen Größen und grüner Farbe ein Frosch für den Gartenteich, eine Walnuss bildet einen dicken großen Räuberbauch, golden bemalte Zapfen werden zur Weihnachtsdeko und Muscheln ergeben mit ein bisschen Faden und Schaschlikspießen aus Holz tolle Mobilés für das Kinderzimmer. Mit Naturmaterialien und ein wenig Zubehör lässt sich alles Mögliche ganz einfach und günstig gestalten.
Basteln mit Filz & anderen Stoffen
Basteln mit Filz & anderen Stoffen
Wolle, Filz oder Stoffreste finden sich in nahezu jedem Haushalt und auch damit lassen sich viele Regentage am Basteltisch verbringen. Der Umgang mit weichen Materialien stellt Kinder wie Erwachsene vor neue Herausforderungen, bietet aber auch noch mehr Spielraum für kreatives Gestalten und Basteln. So manches weiche Kunstwerk begleitet ein Kind sogar bis ins Erwachsenenalter.
Geliebte Kuscheltiere selber basteln
Jedes Handtuch hat irgendwann ausgedient, doch das ist noch lange kein Grund, es zu entsorgen. Weicher Frotteestoff oder auch Filz sind ideal, um daraus den ersten Freund des Kindes zu basteln: ein kleines Kuscheltier zum Schmusen, als Tröster und Beschützer. So wird der selbst gemachte Freund über die Jahre zu einem wichtigen Begleiter des Kindes mit eigenem Charakter. Das Nähen und Gestalten klappt auch mit wenig Erfahrung und lohnt sich, schließlich bringen wir es auch im Erwachsenenalter nur schwer übers Herz, uns von unserem ersten Kuscheltier zu trennen.
DIY mit Kartoffelstempeln und Textilfarben
Neben dem ersten Kuscheltier gibt es viele weitere Ideen zum Basteln für die Kleinsten. Die Idee einer DIY Picknickdecke für Kinder etwa bietet spannende Abenteuer auf nur wenig Stoff. Nehmen Sie etwa ein altes Bettlaken und gestalten Sie es gemeinsam mit der ganzen Familie. Dazu können aus Kartoffeln geschnitzte Stempel dienen, einfache Formen mit Pinsel und Textilfarbe aufgebracht werden oder sogar kleine Spiele ihren Platz auf dem Stoff finden. Bei schlechtem Wetter ist so eine Decke die perfekte DIY Alternative zu gekauften Spielteppichen.
Alter Kleidung neues Leben einhauchen
Aus abgetragener Kleidung etwas Neues schaffen: Für größere Kinder und Erwachsene ist Upcycling eine weitere tolle Bastelidee, um kreativ zu sein und zu gestalten. T-Shirts werden zu Taschen, die alte Jeans zum Faulenzer für die Schule und der ausgeleierte Wollpullover ein kuscheliger Kissenbezug für Familienabende auf dem Sofa. Mit bunten Knöpfen, Perlen und Kordeln entsteht so beim Basteln ganz nebenbei ein echtes Einzel- und Designerstück!
Plastisches Gestalten
Plastisches Gestalten
Beim plastischen Gestalten von Formen darf es gröber zur Sache gehen, feines Ausschneiden mit der Schere wird hier nicht gebraucht. Auch Regeln gibt es natürlich keine, aus Knete oder Modelliermasse etwa lässt sich einfach alles formen und basteln. Aber auch Wachs zum Kerzengießen oder Seife kann nach Belieben in Form gebracht werden. Gemeinsam mit der Familie verbringen Kinder so kreative Nachmittage, an deren Ende wieder ein selbstgemachtes Spielzeug, Geschenk oder geliebter Gegenstand steht.
Duftendes zum Waschen
Wer einmal etwas anderes basteln will, probiert einfach Duftseife zum selber machen aus. Dafür braucht es gar nicht viel und oft findet sich geeignetes Material sowieso in der Küche oder im Badezimmer. Kernseife oder andere Waschstücke ohne Parfüm werden einfach zerkleinert, mit Honig, Kräutern und Aromen gut vermischt und anschließend geformt. Kinder können wunderbar mit verschiedenen Gerüchen experimentieren und ihre Seife ganz nach ihren Vorstellungen gestalten. So wird auch das nächste Bad garantiert ein Riesenspaß!
Erst kneten, dann backen
Knete ist eines der beliebtesten Spielzeuge bei Kindern überhaupt. Der Grund liegt auf der Hand: Dasselbe bisschen Knete wird immer wieder zu einer neuen Idee. Sie lässt sich mit Plätzchenformen ausstechen, zu Würsten rollen, zu Tieren und Figuren gestalten oder lustig durch Löcher quetschen. Doch was, wenn aus der vorübergehenden Schöpfung etwas Dauerhaftes werden soll? Dann kommt Modelliermasse wie etwa Fimo ins Spiel. Einmal weich geknetet, lässt sich damit wunderbar formen und modellieren. Nach einer Runde im Backofen ist aus weicher Knete ein festes Kunstwerk mit Lebensdauer geworden.
Geschenke selber machen
Geschenke selber machen
Ostern, Geburtstage, Vater- und Muttertag, Weihnachten: Früher oder später fangen Kinder an, eigene Geschenke zu basteln. Das beginnt schon mit selbst gemalten Bildern oder gebastelten Karten aus dem Kindergarten. Machen Kinder Geschenke, die sie selbst hergestellt haben und freut sich der Beschenkte, ist das eine wichtige Bestätigung des Kindes in seinen Fertigkeiten und Absichten. Natürlich eignen sich alle hier vorgestellten Bastelideen auch als Geschenk, zwei weitere Vorschläge für kreatives Gestalten möchten wir dennoch ans Herz legen.
Praktische Gegenstände im Alltag
Im täglichen Leben nutzen wir viele Dinge, deren Verpackung nach ihrem eigentlichen Gebrauch meist einfach weggeworfen wird. Aus diesen Verpackungen lassen sich beim Basteln mit Kindern aber oft noch tolle Gegenstände als Geschenke schaffen. Ob basteln mit Klorollen für einen DIY Adventskalender, ein zur Schneekugel umfunktioniertes Glas mit Schraubdeckel, Getränketüten, die zum Portemonnaie werden oder Upcycling Stifte- und Handyhalter aus Shampooflaschen - Kinder lernen so ganz nebenbei, dass nicht alles gleich im Müll landen muss.
Schmuckstücke von Kinderhand
Schmuck ist nicht nur bei uns Erwachsenen ein beliebtes Geschenk, auch Kinder knüpfen Freundschaftsbänder, reihen Perlen aus Holz auf, basteln Anstecker aus Moosgummi oder bekleben Haarspangen. Und auch für Kinder haben ihre Schmuckstücke eine besondere Bedeutung, was sie als Geschenk für Kinder wie Erwachsene umso wertvoller macht. Manches hat dabei auch seinen praktischen Nutzen, etwa wenn Sie Schlüsselanhänger mit Kindern basteln. Was es auch wird - wir wünschen viel Spaß!













